DER BESCHLEUNIGER - Drag Racing News
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Hallo, im April hatte ich die Möglichkeit etwas mit Erich Schenkenberger zu reden, der Typ ist immer noch total angezündet für unseren Sport.
Here we go.{youtube}P4KW-gtVvO4{/youtube}
Grüße, Markus
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The Track Is Yours –
10 Jahre Public Race Days auf dem Hockenheimring
Am 2. und 3. August 2014 heißt es zum zehnten Mal „Race your Ride“ auf der Rico Anthes Quartermile des Hockenheimrings. Was einst als reine „Test & Tune“-Veranstaltung zur Vorbereitung der stets eine Woche später stattfindenden NitrOlympX begann, hat sich nunmehr auch zum ultimativen Fahrvergnügen für alle Privat-Racer entwickelt. Das eigene Fahrzeug unter professionellen Bedingungen abzustimmen und im direkten Vergleich mit ebenbürtigen Gegnern im Sprint zu bestehen, ist ein ganz besonderes Highlight für Hobby-Motorsportler.
Sprint über die Quartermile
Sprint-Racing ist die Beschleunigung aus dem Stand über die Distanz der Viertelmeile (exakt 402,33 m). Gestartet wird per Ampelsignal und anschließend werden Reaktionszeit, Zwischenzeiten, Top-Speed und Endzeit im Ziel gemessen. Die jeweiligen Trainingsbestzeiten sind ausschlaggebend für die finale Startaufstellung der einzelnen Rennen. Bei jedem Rennen (Heat) treten dann jeweils zwei Fahrzeuge einer vergleichbaren Leistungsklasse an. Der schnellere Racer gewinnt und kommt eine Runde weiter.
Wie bei den Drag Racing-Profis warten auf die Teilnehmer eine optimal präparierte Strecke, eine professionelle Zeitnahme, eine erfahrene Safty-Crew sowie eine Siegerehrung in allen Klassen. Die Teilnahme ist auch ohne Rennlizenz möglich, benötigt werden lediglich ein straßenzugelassenes Auto oder Motorrad sowie ein gültiger Führerschein.
Ein Zuschauerticket für Tribünen und Fahrerlager kostet 10 Euro pro Person. Den ultimativen Sprint für Street-Cars und Street-Bikes über die Quartermile gibt es für 7 Euro pro Lauf. Und für Vielfahrer gibt es sogar einen Rabatt. Alle Interessierten können sich vor Ort anmelden.
Die Zufahrt zum Fahrerlager ist am Samstag ab 08:00 Uhr und am Sonntag ab 08:30 Uhr möglich.
Speed und Action am Ring
Vor der beeindruckenden Kulisse der Mercedes-Tribüne findet das jährliche SuperMoto-Event statt. Auf einer Streckenlänge von etwa 1,8 km feilen die Piloten an Zehntelsekunden und begeistern die Zuschauer auf ihren Bikes mit spektakulären Drifts und Überholmanövern. Der sandige Offroad-Teil mit Sprunghügeln und Steilkurven verlangt den Fahrern alles ab. Da der SuperMoto-Sport oftmals auf Kartbahnen oder auf mit Pylonen abgesteckten Parkplatzkursen durchgeführt wird, bietet der Hockenheimring eine unvergleichliche Kulisse und eine einzigartige Streckenführung.
Desweiteren sorgen spektakuläre „Test & Tune“-Sessions der Dragster-Profis auf der Quartermile, das offene Fahrerlager sowie eine Händlermeile für viel Abwechslung und bieten eine gute Vorschau auf die vom 8. bis 10. August 2014 stattfindende NitrOlympX, Europas größte Drag Racing-Veranstaltung.
Mehr Informationen, die Teilnahmebedingungen etc. finden Sie unter: www.hockenheimring.de
Text: Hockenheimring
PS: In der Klasse Pro ET und bei den Street Outlaw ET Bikes gibt es Rennen.
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Hallo, hier der Flyer für das übrig gebliebene Rennen in Drachten zwei Wochen nach den Nitros.
Die Preisgelder sind wie folgt auf dei Klassen verteilt.
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Hallo,
hier geht es zu den vorläufigen Nennlissten der Nitros. Dem geneigten Fan wird dabei aufgefallen sein, dass speziell die Sportsman Felder mehr als "healthy" sind. Das verspricht gleich ein Rennen in der Quali, wer sich da qualifizieren kann ist schon ein Sieger. Ich beginne jetzt schon mit dem "Teller leer essen", damit alles reibungslos läuft, jede Klasse ihre 4 Qualis und die Rennrunden bekommt die es braucht den Sieger oder die Siegerin auszufahren.
Es fällt auch auf, das der Britische Reisedrang dieses Jahr wieder groß ist, Supro ET, SG... alles sehr international.
In diesem Sinne, Liste checken und sich schonmal auf die PRD's freuen.
Bald gehts los.
Markus Münch
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Bitburg, 12.-13.7.2014
Pro ET Race powered by H.A.R.A.
Man kann sagen, dass es in allen Belangen ein super Rennen war. Zu allererst der Mythos „Wetter in Bitburg“: Es ist kein Mythos, es ist Realität. Rings herum Kapriolen von oben, in Bitburg hat es EINE Minute geregnet. Nach 10 Minuten konnte wieder gefahren werden. Leider haben einige Teams und Zuschauer nicht den Glauben um trotz bescheidener Prognosen in die Eifel zu fahren. Ihr Ungläubigen, ihr habt was verpasst.
Zum Rennen: 17 Teilnehmer bewerben sich um ein 16er Feld. Vier Runden Qualifikation wurden gefahren, und was für welche. Speziell die Runden drei und Vier hatten es in sich. Benni musste sich mehrfach stimmlich überschlagen, ob der Leistungen der Teams. Zuerst mal ans Ende des Feldes. Quali Platz 17, DNQ (Did Not Qualify), Arndt Putzmann mit dem Käferdesaster.
Zuerst lässt er wegen „Schrauben an Fremdfahrzeugen“ Q1 und Q2 aus, in Q3 dann ein ausgehängtes Gasgestänge während der Fahrt und so musste es in Q4 sein, das er sich ins Feld fährt. Was macht er, er Dialt sehr niedrig, im Bereich seiner PB, fährt eine neue PB und unterbietet somit seinen Dial In. Also, nix mit Verbesserung des Quali Rangs, was 90 Tausendstel so alles ausmachen können. Arndt nimmt es sportlich, denn nächste Woche wird er In Jade wieder angreifen. Aber halt, nicht so schnell. Um es vorweg zu nehmen bekommt Arndt „Hilfe“ von einem Käfer Kollegen. Der Kraftkäfer, gefahren von Stefan Alberth (FULLA GROFFD Dragrace Team) hat Kupplungsprobleme und muss nach einem finalen Testlauf am Samstagabend einen Haken an das Rennen machen. Er wäre von guter fünfter Position aus ins Rennen gegangen (+0.019 Sek. / 11.78 Sek.) Also, Kraftkäfer raus aus dem Flowchart, Käferdesaster rein. Aber, das ist noch nicht zu Ende dieser Geschichte, warten Sie ab…
Weiter im Text. Rang Eins der Liste ist Phil Freeborn und sein Crewchief, Bruder Alex mit einem PERFEKTEN Lauf (+0.000 Sek. / 9.96 Sek.). Hammerhart. Der grüne LUV Truck aka Junkyard Dawg ist wieder gut in Fahrt. Dahinter landet der V8 Allrad Smart des Schweizers Jojo Rumsch. (+0.004 Sek. /13.13 Sek.) und Philipp Daud in der grünen Dragon 2000 Nova (ex Boris Baur). Das ist erst das zweite Rennen des Rookies aus der Pfalz.
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Hallo Gemeinde,
Pro ET, die Klasse an sich kommt in Deutschland am meisten zum fahren. Im Juli gleich „back to back“ in Bitburg (12.-13.7.2014) und beim Jade Race (19.-20.7.2014). Danach im August geht es in Hockenheim bei den PRD und den Nitros gleich weiter. Das gleicht dem Fahrerischen Schlaraffenland.
In Bitburg am nächsten Wochenende ist die HARA wieder sehr präsent. Die beiden Siegerpokale werden von der Hanau Auto Racing Association gestiftet, ebenso wird die Rennorganisation von der HARA übernommen. Da sagt mal noch einer die „alten Säcke“ sind nicht mehr präsent.
Übrigens schmeißen AllAutomotive, Proet.eu und Der Beschleuniger schonmal wieder jeder je 50€ in den Preigeldtopf.
Also, kommen Sie und fahren Sie. Bitburg wie Jade warten auf euch.
Markus Münch