Hallo,

im Folgenden kommt ein Rückblick eines Teams, was schon seit Jahren Stammgast bei den NitrolympiX und anderen Rennen ist. Alin Dürr war jahrelang mit seinem blauen 74er Duster unterwegs. Public Race ist seine Klasse gewesen. Dann kam das Umdenken, etwas Neues muss her. Warum grade ein Alfa Romeo, der doch eher auf der Rundstrecke heimisch ist. Warum ? Eben darum. Alain wollte etwas exotisches an dne Start bringen, einen Hingucker. Das ist ihm zweifelsfrei gelungen. Ich bin letztes Jahr in Bitburg zum ersten Mal auf das Auto gestoßen und war sehr angetan. Schick, passt auf jeden Fall auch auf die Viertelmeile. Doch lest nun selbst was Alain über die diesjährige Saison, seine Ziele und deren Umsetzung sagt:

Dürr

"Rückblick der Saison 2010 des Pizza Connection Drag Race Team, Alain Dürr.

Nach dem wir letzte Saison das Ziel erreicht hatten den Alfa (mit einem V8  Strassenmotor 380 HP) gerade und in einer ansprechenden Zeit (11.2 sec) den Darg Strip hinunter zu fahren, war das Ziel dieses Jahr unter 9.9 sec. zu fahren.
So bestellten wir ein 412 Cu mit 650 hp über Jörg Schumacher, welcher Vertreter für Koffel‘s ist, da Dave Koffel den Alfa mag lieferte er einen 441 mit B1/BA Köpfen und 725 hp.
Als endlich der Motor anfang Juni 2010 in Basel ankam, ging die Arbeit erst richtig los. Das Einbauen war kein Problem, da ja die Motorplates vom alten Motor passten, dann kam der Einbau der Headers, das gab zuerst viel Kopfzerbrechen.  Wohin nur mit den Röhren. Nach ca. 24 Stunden sägen, schweissen, Schweiss und etlichen Schimpfwörtern war es vollbracht, die Headers waren fertig, besten Dank an Ueli Sägesser für seine Hilfe.

Eine Woche vor der Summer Battle in Bittburg lief der Motor das erste mal im Alfa.

{youtube}iB881THfwOc{/youtube}

(Video by Da Schraaz)

Dann der erste Lauf mit dem neuen Motor, war nicht berauschend nur eine 10.4 Sek. irgendwie zu wenig Benzin im Vergaser. Hauptbenzindruck erhöht nächster Lauf 10.2 Sek., der Motor dreht immer noch nicht richtig hoch. Düsen rauf und siehe da 9.97sec. und im letzten Lauf eine 9.85sec. das Fazit des Wochenendes ist: 9.9sec. gefahren und eine größere Benzinpumpe muss her.

Test und Tune an den Puplic Race Days auf dem Hockenheimring mit neuer Benzinpumpe. Erster Lauf gleich eine 9.75 Sek. auf 225Km/h beim zweiten Lauf eine 9.670 Sek. und das mit einer 3.8:1 Achsübersetzung. Die anderen 3 Läufe waren alle innerhalb 0.1 Sek. wir waren zufrieden mit dem Wochenende, die Nitros können kommen.

{youtube}dAQS8eaGQTE{/youtube}

Nitrolympx, zuerst einmal 3 Stunden für die Wagenabnahme anstehen. Freitag erstes Quali 9.70 angesagt 9.671 gefahren, hätte lieber die Zeit vom Test und Tune angegeben. Zweites Qualli mit Sicherheit 9.55 angesagt 9.70 gefahren. Drittes Qualli 9.59 angesagt 9.65 gefahren Nr. 15 Quallifier. Das Achtelfinale vergeigte ich leider da das Fahrzeug relativ aggressiv auf der Linie ist und mein Nervenkostüm etwas dünn war.

Und trotz allem ist das Ziel erreicht unter 9.9sec gefahren und das geht noch schneller nächste Saison.
Besserung ist auf jeden Fall angesagt mit einer Set up Änderung und Tipps von Jörg Schumacher und Dave Koffel

Dürr

Besten Dank an:     
Meine Familie
Jörg Schumacher
Dave Koffel                                             
Ueli Sägesser und Erwin Wyss   

Alain Dürr"

Hauptmenü