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Hallo Dragracing Gemeinde.
es wird auch dieses Jahr wieder einen Der Beschleuniger Kalender für 2013 geben. Er wird so wie in den vergangenen Jahren auch:

·        Din A3 Querformat 

·        Hochglanz

·        12 Kalenderblättern plus einem Deckblatt und Übersichtsblatt

·        Bilder aus dem Deutschen und Europäischen Dragracing

·        Der Kalender wird im laufe des Novembers produziert und ab Dezember an die Besteller verschickt 

Eine Vorschau der einzelnen Monate poste ich nächste Woche hier.


Wer jetzt schon bestellen möchte: Eine Email an "dragkalender (at) gmx.de" mit der Anzahl und eurer Lieferadresse schicken genügt. Wir senden euch dann die Zahlungsdetails zu.

Kosten: 19.99 Euro pro Kalender und in Deutschland 4.50 Euro einmalig für Versand. Versandkosten in das Ausland auf Anfrage.
Aktion: Dieses Jahr gibt es wieder unsere 3+1 Aktion. Wer drei Kalender bestellt bekommt einen vierten dazu, oder 6+2…

Wir danken euch jetzt schon für eure Bestellungen,
Markus und Matze

Cory McDowell, Team Mean 318 und sein Dodge Dart (SE 28)

„This ist he story of my life” singen Social Distortion (Life goes by so fast, you only want to do what you think is right, close your eyes and then it's past, it's the story of my life). Das hier ist nun nicht die ganze Geschichte von Corys leben, aber fast...

Sehr ausführlich werden wir hier in mehren Teilen berichten, warum? Weil uns der Wahlfranke mit so vielen Infos versorgt hat. Also, viel Spaß beim lesen. Corey, bitte:

Dettelbach_2012

„Mein Name ist Cory Mc Dowell und ich werde euch nun die Geschichte von meinem ersten Auto erzählen. Sie beginnt im März 1994, als ich gerade einmal fünfzehn Jahre jung bin. Das ist auch die Geschichte meines Teams und meiner Liebe zum Dragracing. Alles nimmt seinen Lauf als mein Vater Bruce im Kundenauftrag einen 273er Smallblock für einen `68 Dodge Dart baut. Der Kunde gibt meinem Vater den Hinweis, dass auf dem Schrottplatz, wo er seinen her hat, noch ein Dart zu finden ist. Das spielt sich alles in Süd Kalifornien ab, wo ich aufgewachsen bin. Also sollte der Zustand des Wagens nicht so schlecht sein, oder? Also um ehrlich zu sein war es für 250$ nicht so schlimm, außer das das Dach überall 50 Eurocent große Rostlöcher aufwies. Der Rest des Wagens ist typisch kalifornisch, denn es ist nahezu kein Rost zu finden. Die Löcher kommen vom ehemaligen Vinyldach, unter dem sich 26 Jahre lang die Feuchtigkeit gestaut hat und das Metal vor sich hinfaulen ließ. Mit dem Wagen begebe ich mich auf einen Trip, der mein Leben geformt hat.

Team Mean, Corey in der Mitte

Zuerst habe ich die Vorderradaufhängung überholt und die alten Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen vom Schrottplatz aus einem `74er Duster getauscht. Dann konnte mein Dad noch eine 8¾ A Body Hinterachse auftreiben und dazu noch 14 inch Straßenräder. Das kosstete mich nur 25$. Als ich aber die Kompression des 318ers teste, der in den Dart soll, stelle ich 3 defekte Zylinder fest, was einen kompletten Neuaufbau des Motors notwendig macht. Mit dem toten Motor im Hinterkopf haben wir entschieden das Dach in Angriff zu nehmen. Das soll alles so günstig wie möglich gemacht werden. Wir kauften also Rostwandler und  Glasfasergewebe und haben die Absicht wieder ein Vinyldach drauf zu setzen, da unsere Karosseriefähigkeiten nicht die Besten sind. Das Endergebnis ist ein recht hübsches Vinyldach, das immerhin acht Jahre gehalten hat. Die Arbeit haben wir in unserer Doppelgarage erledigt und ich kann mich noch gut an das Gelächter meiner Freunde erinnern, immer wenn sie mich an dem Auto arbeiten sehen und davon ausgehen dass ich das Stück niemals fahren werde.

Zu dieser Zeit hat mein Vater auch eine kleine Werkstatt eröffnet und wir haben entschieden den Wagen dort fertig zu machen. Nebenan ist ein Bodyshop, wo er dann lackiert und ich etwas über Karosseriearbeiten lernen soll. Ich kann euch aber sagen, dass ist nichts für mich, mir fehlt die Geduld tagelang zu Sandstrahlen um ein gutes Resultat zu erzielen. Zum Motor, der kommt raus und wir waren an dem Punkt, das wir entweder einen fertigen 340er für 250 $ bekommen konnten, oder den 318er fertig bauen könnten. Mit meinen unbedarften 15 Jahren und Mangel an Erfahrung entschied ich mich die 250$ in den 318er zu stecken. Wenn ich gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich die 250$ in den 340er gesteckt. In dem Zustand in dem der Motor war hätte ich heute locker 1200$ bekommen. Sei es drum, Erfahrungen müssen gemacht werden. Das Ziel: Der 318er soll den Dart auf 14.5 Sekunden bringen. Mein Vater sagt zu mir: „Niemand baute einen 318er, ein 318er zu bauen ist wie seine Schwester zu küssen“. Also dieses Statement macht die Herausforderung noch größer, diesen Motor fertig zu stellen. Ich weiß ja, dass der nicht so cool ist wie ein 440er oder ein 340er, aber die Herausforderung ist da und ich stelle mich ihr“.  

Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sobald…

Markus Münch,

Bilder Team Mean

NHRA aus Sky schauen.

Hallo Gemeinde, wer von euch ein Sky Abo hat, oder sonst irgendwie an ESPN America kommt, der kann immer am Montag oder Dienstag nach einem NHRA Rennen die ESPN 2 Renntagsendung anschauen. Komplette Pro Eliminations, Berichte, Einspielungen. Das Programm kann man laut Sky HP über Satelit im Paket Sky Welt empfangen. Ich kenne jemanden, der den Sender über Kabel empfängt.

Also, bei Interesse macht euch schlau und seit up to Date, was in der NHRA so alles geht.

PS: Ich bekomme für die Info keinerlei Zuwendungen von Sky… es gibt bestimmt in dne weiten des Netzes einen Stream, der einem den Senden für lau auf den PC Bildschirm bringt.  Oder man sucht sich gleich Sonntags in der Nacht einen Stream von ESPN 2 und schaut die gleiche Sendung live.

Markus Münch

Die Chronologie eines Siegers, oder wie man die European Finals gewinnt:

Vieze Europameister Black 7 Nitro Racing

Die European Finals in Pod sind schon eine weile her, die Europameister und Platzierten sind gefunden, auch in der Klasse Super Twin Top Fuel. In dieser Klasse haben wir als Deutsche zwei Eisen im Feuer. Den im Moment eher sporadisch antretenden Acka Riemer aus Berlin und die Jungs vom Black Seven Nitro Racing Team mit Fahrer Christian Jäger. Die Truppe hat 2011 den Sprung vom Funnybike in die STTF Klasse gewagt. In der Rookie Saison machten sie schon mit TQ Plätzen auf sich aufmerksam, 2012 dann stehen zwei Rennsiege (von 5 bestrittenen Läufen) und der Vize Titel auf der Uhr. Mit einem DNQ in Tierp (nicht für das Rennen Qualifiziert) hat man sich evtl. um die Punkte gebracht, die zum Titelgewinn wichtig gewesen wären. Ich denke aber das Team ist darüber nur leicht verstimmt, ist der Ausgang der Saison doch mehr als erfreulich, bedenkt man in welchem Haifischbecken sich jedes Team in dieser Klasse tummelt. Hören wir was Christian Jäger zum Verlauf des Letzten Rennens zu erzählen hat:........

Carlo Heym und das Mopar Rebellion Team haben es geschafft. Der Rookie of the Year 2011 holt sich 2012 den Meistertitel ganz knapp vor Andre Müller vom Dragraceteam Potsdam und Norbert Schneider, dem Meister von 2011.

Carlo Heym

Nachdem das letzte Rennen von Drachten abgesagt wird ist alles klar, das spannende Saisonfinale muss ausfallen. Da hat sich die Reise von 6 Teams nach Malmö im September gelohnt, letztendlich hat dieses Rennen das Gesamtergebnis festgesetzt.

Team Mopar Rebellion

Die Organisationsleitung der Challange gratuliert und freut sich auf die Meisterfeier am 8.12.2012

Markus Münch

In Drachten laufen die Dinge nicht mehr so rund, das gipfelt in der zweiten Rennabsage in diesem Jahr. Warum weshalb wieso. Wir haben nachgefragt. Geantwortet hat uns Erwin Raets von Quartermile Events.

„Hallo, bei der Organisation der Rennen in Drachten gibt es zwei Parteien. Quartermile Events organisiert die Veranstaltung. Wir mieten den Flugplatz, stellen die Infrastruktur zur Verfügung (Zeitnahmematerial, Strom, Toiletten, Medizinische Versorgung, Sicherheitsstaffel, Banden…). Des Weiteren sind wir für die Werbung zuständig und kümmern uns um die Bedürfnisse der Zuschauer.

Explosion Dragracing (das ist der Verein der Fahrer) trägt Sorge für die Durchführung des Rennens. Sie stellen die Menschen der Zeitnahme, den Renndirektor und die Startcrew. Der Verein wickelt auch die Rennanmeldungen und die Bezahlung der Nenngebühren ab.

Schon vor dem ersten Renntag müssen einige Rechnungen bezahlt werden. Da Explosion Dragracing es nicht geschafft hat genügend Nennungen mit bezahlter Nenngebühr vor dem Rennen zusammen zu bekommen (die Teams haben genannt, aber nicht bezahlt!), so konnte Explosion seinen Verpflichtungen gegenüber Quartermile Events nicht nachkommen. Nachdem dies nicht das erste Mal ist, dass so eine Situation entsteht und diese in der Vergangenheit in große Verluste auf Seiten von Quartermile Events geführt hat, blieb nichts anderes übrig als das Rennen abzusagen (nachdem einige der nicht zahlenden Teams kontaktiert wurden). Dieses Verhalten auf Fahrerseite ist unakzeptabel und rührt von einer unzureichenden Führung in der Vergangenheit. Für nächstes Jahr werden strenge Regelungen wie im Rest von Europa eingeführt, was die Nennungen und die Bezahlung anbetreffen.

Wir von Quartermile Events bedauern zu tiefst, dieses Rennen absagen zu müssen. Es wäre ein tolles Rennen geworden, neben dem normalen Wahnsinn wäre die Premiere des Pro Mod Battle über die Bühne gegangen. Unglücklicherweise muss dies nun auf nächstes Jahr verschoben werden“.

Der Beschleuniger: Was geschieht nun mit den Nenngeldern dieser Veranstaltung? Auf der Explosion Seite ist zu lesen, dass diese nicht zurückerstattet werden. Heißt das nun, dass die ehrlichen und guten Jungs und Mädchen die gelackmeierten sind?

„Was du über die guten Jungs und Mädels sagst ist so wahr. Es ist eine Schande, das all die Korrekten nun den Ärger am Hals haben, wegen denen, die nicht korrekt gehandelt haben. Was die Nenngelder anbetrifft ist noch keine Entscheidung gefallen. Dieser Punkt wird auf jeden Fall im Dezember bei dem nächsten Explosion Clubmeeting diskutiert werden müssen. Wenn ein Rennen abgesagt wird, werden die Nenngelder normalerweise für die nächste Veranstaltung verwendet, bei denen das jeweilige Team antritt. Das Geld ist also niemals verloren. Es gibt Teams die schlagen auch vor, dass Nenngeld soll dort bleiben wo es gerade ist, als Kostendeckung für die 5 von 6 verregneten Rennen die Drachten in den letzten 3 Jahren gesehen hat, doch das muss jeder Fahrer für sich entscheiden“.

Der Beschleuniger: Das setzt voraus, dass es in Drachten weiter geht, wie sieht der Plan aus?

„Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch 2013 Rennen organisieren. Gespräche dazu starten mit allen involvierten Parteien nächste Woche. Wie sich die Zusammenarbeit in der Zukunft gestaltet ist aber im Moment noch unklar. Wir wollen Drachten zu einer großen Dragracing Venue machen, das verlangt eine radikale Veränderung zu den Dingen, wie sie sich im Moment entwickeln“.

Da drücken wir die Daumen, der Weg wird kein leichter sein, der ehemals gute Ruf der Rennen in Drachten hat in den vergangenen zwei Jahren gelitten.

Der Beschleuniger im Gespräch mit Erwin Raets von Quartermile Events.  

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