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Info von Rennleiter Jerry Lackey:
da der Termin für 2013 nicht wie versprochen abgestimmt wurde, kam es bei dem Termin leider zu einer Überschneidung. Drachten und Bechyne, CZ waren somit zusammen auf dem Termin 21. - 23. Juni gelandet. Da dies viel Unmut bei den Teilnehmern verursacht hat, haben wir als "MSTO" mit einigen Bemühungen bei den Behörden den Termin nun ändern können.
Neuer Termin für 4th Grand Nationals in Bechyne, CZ: 31.05. - 02.06.2013
Wir planen für Donnerstag, den 30.05. eine Art "Test und Tune" für die Saison 2013 auf der Bechyne-Strecke.
Uns wurde jetzt durch die Veranstalter des Drachten-Events versichert, dass für 2014 eine Terminabstimmung im Oktober stattfinden wird, um solche Überschneidungen zukünftig zu vermeiden.
Informationen und Nennformulare für die 4th Grand Nationals werden bis spät. Mitte April auf der Homepage von MSTO zu finden sein: www.msto.org
Mit sportlichen Grüßen
Jerry "Big Daddy" Lackey
P.S. Ja, Hockenheim 1/4-Mile bekommt rechtzeitig zur Vorbereitung der 28. NitrolympX 1000 Fuß neuen Asphalt"
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Rainer Ziegler, Laichingen / Suppingen (zwischen Stuttgart und Ulm) Baujahr 1957, Frontenginedragster Pilot, Nostalgia Dragracer, oder wie kommt man dazu einen uralten Slingshot zu pilotieren?
Sag mal Rainer, wie kommt man dazu sich in einen 43 Jahre alten Slingshot zu setzen und am Kabel zu ziehen?
„Es beginnt Mitte der 60er, ich bin noch ein kleiner Steppke und gehe in die Volksschule. Ich bin abends im Wohnzimmer als zufällig im Fernsehen (es gibt damals nur 2 oder 3 Programme, natürlich noch schwarz/ weiß, ihr erinnert euch) ein kurzer Bericht über Dragster in den USA kommt. Das sind natürlich Slingshots, es gibt noch keine Rearenginedragster. Wir haben in der Schule noch tagelang gestritten wie man so schnell wegfahren kann und es gibt die wildesten Theorien. Zum Beispiel ist die Hauptmeinung, dass der Dragster auf Rollen hochdreht und die werden dann in den Boden gelassen. LOOOOOOL, ich hab das nicht geglaubt. Der Fernsehbericht hat mich dann mein Leben lang nicht mehr losgelassen, allerdings hab ich niemals daran geglaubt dass ich so ein Fahrzeug mal selber fahre, das ist damals Lichtjahre weg“.
Dieser Steppke geht nach der Volksschule auf das Gymnasium. Zu viele anders gelagerte Interessen lassen ihn dann diese Schule nicht mit einem Abschluss beenden. Rainer meint dazu, dass viel Feiern und mit ollen Moppeds herumdüsen ihn von der Schule fliegen lassen. Danach hat er dann zwei Ausbildungen gemacht. Automechaniker und Autoelektriker. Das ist doch mal eine solide Basis für sein derzeitiges Hobby...
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Der BDRC, Bavarian Drag Racing Club, hat am 20.04.2013 seine Jahreshauptversammlung. Eingeladen sind natürlich alle Mitglieder, sowie auch Freunde des Sports. Es werden Club relevante Dinge besprochen und beschlossen, auch bleibt noch Zeit zum ein oder anderen Benzingespräch. Der obligatorische Schweinsbraten wird bestimmt auch nicht fehlen. Also, auf nach Aich bei Moosburg (Freising) um ab Mittags dort die Geschicke des Deutschen Dragracings mitzugestalten. Die genaue Uhrzeit entnehmt bitte der BDRC Homepage.
Markus Münch
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Nachdem ich im November im UK Nostalgia Dragracing Forum über etwas erfreuliches gestoßen bin, musste ich gleich einmal bei Michael Mugrauer, aka Doc Stinger nachfragen, was es denn mit dem Erwerb eines Nostalgia FC’s des Österreicher auf sich hat.
„Hi,
habe in UK ein 125" Funnycar Chassis gekauft, das ist im Moment noch drüben bei einem Freund und Chassisbauer Paul Stubbings, dem Besitzer vom Timewarp Funnycar. Er hat schon einige Chassis gebaut und weis, was er tut. Er ist z.B. auch regelmäßig beim Scrutineering in Santa Pod dabei. Mit ihm und Wendy (Baker, Pilotin des Timewarp FC’s) bin ich inzwischen sehr gut befreundet, wir haben ja die gleichen Interessen. Der macht die notwendigen Änderungen für eine neue Zertifizierung. Ich hoffe, dass es in ca. zwei bis drei Wochen fertig ist, dann fahr ich rüber und hol es ab. Danach beginne ich in unserer Werkstatt mit dem Zusammenbau...
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Üpdate...danke Michael und Fazebook...
(Bild von Team Maderer)
„In ein bis zwei Wochen weiß ich genaueres zu meinem neuen Fahrgerät, evtl. habe ich ein Rolling Chassis in Aussicht…“
So schrieb mir Michael Maderer im November. Per Facebook konnte man sich bei den „richtigen Freunden“ ein Bild machen was das heißt, bzw. in welche Richtung es gehen soll.
“Es gibt dann Neuigkeiten zum eigenen Auto, werde einen Schritt gehen, der so eigentlich nicht geplant war, sich aber ergeben hat.“ Sehr vielsagend ist das. Der ursprüngliche Plan war einen Dragster auf die Beine zu stellen, der für Super Comp, oder Super Pro ET tauglich ist und den Body eines 850i trägt. Doch ein paar Wochen später dann die Auflösung.. (nicht das ich es schon vorher gesteckt bekommen habe und stillschweigen bewahren musste…) „ich werde einen altbekannten Promod wieder auf die Strecke verhelfen, in abgeschwächter Motorversion und mit BMW 850i Body...“ Das bedeutet, das Chassis bekommt einen neuen Body verpasst...
"Richtig Markus, die Corvette bekommt ein neues Kleid aus dem Hause BMW, das Chassis sollte nach jetzigem Stand annährend gut passen, natürlich wird sie nicht als Promod laufen, hoffe sie mit einem ansehnlichen NOS unterstützten Bigblock in die 8er Zeiten erstmal zu bewegen, dann wär ich super zufrieden. Der Kauf ist eine reine Kosten- und Zeitfrage gewesen, auf der Strecke wird sie aber trotdem nicht vor 2014 sein, alles so wie bisher gedacht. Da sie ja kein Lenco oder so als Getriebe bekommt, wirds mit nem konstanten Powerglide wohl Super Pro ET werden bzw, Super Comp. Aber erstmal muss es soweit sein, darum ein Schritt nach dem anderen."
Jajaja… Deutsche Dragracing Geschichte kommt wieder zurück. Doch was genau wird es sein? Da fallen einem so ein paar Autos ein, die da reaktiviert werden könnten.
„Es handelt sich um die Corvette vom Jürgen Kath, das ist nicht die, die Roger Johansson aus Schweden 2012 in der FIA Dragster EM einsetzte, sondern die andere, die steht nach wie vor in Berlin, aber in 2013 bin ich damit garantiert noch nicht am Start. Der Umbau wird trotzdem einige Zeit in Anspruch nehmen und ein Motörchen braucht es ja auch noch“.
So sind wir mal gespannt was der DMV Pro ET Meister / EDRS SST und Pro ET Meister aus dem ehrwürdigen Deutschen Stück Dragster Geschichte machen wird. 2013 ist für Michael Maderer noch nichts in trockenen Tüchern. Er ist mit einem Teambesitzer über ein Fahrgerät am verhandeln, er wird uns auf dem Laufenden halten was daraus wird.
Text und Bilder, Markus Münch
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Die UEM Dragbike EM wird 2013 aus nur 4 Rennen bestehen. Wir haben unter anderem bei den Jungs vom Black Seven Nitro Racing Team nachgefragt was sie davon halten. Des Weiteren gibt uns Christian Jäger Auskunft was über Winter noch so alles im Team passiert.
“Ja das ist schon so korrekt, das sich damals die Fahrer unter anderem auch wir dafür ausgesprochen haben das 6 Rennen für die EM zu viel sind. Wir sind fast alle halb Profi Teams, da 99% aller Teammitglieder einer normalen Arbeit nachgehen müssen. Das zählt für alle Europäischen Teams.
Wir hatten uns in unserem Super Twin Meeting eigentlich auf ...