DER BESCHLEUNIGER - Drag Racing News
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Üpdate...danke Michael und Fazebook...
(Bild von Team Maderer)
„In ein bis zwei Wochen weiß ich genaueres zu meinem neuen Fahrgerät, evtl. habe ich ein Rolling Chassis in Aussicht…“
So schrieb mir Michael Maderer im November. Per Facebook konnte man sich bei den „richtigen Freunden“ ein Bild machen was das heißt, bzw. in welche Richtung es gehen soll.
“Es gibt dann Neuigkeiten zum eigenen Auto, werde einen Schritt gehen, der so eigentlich nicht geplant war, sich aber ergeben hat.“ Sehr vielsagend ist das. Der ursprüngliche Plan war einen Dragster auf die Beine zu stellen, der für Super Comp, oder Super Pro ET tauglich ist und den Body eines 850i trägt. Doch ein paar Wochen später dann die Auflösung.. (nicht das ich es schon vorher gesteckt bekommen habe und stillschweigen bewahren musste…) „ich werde einen altbekannten Promod wieder auf die Strecke verhelfen, in abgeschwächter Motorversion und mit BMW 850i Body...“ Das bedeutet, das Chassis bekommt einen neuen Body verpasst...
"Richtig Markus, die Corvette bekommt ein neues Kleid aus dem Hause BMW, das Chassis sollte nach jetzigem Stand annährend gut passen, natürlich wird sie nicht als Promod laufen, hoffe sie mit einem ansehnlichen NOS unterstützten Bigblock in die 8er Zeiten erstmal zu bewegen, dann wär ich super zufrieden. Der Kauf ist eine reine Kosten- und Zeitfrage gewesen, auf der Strecke wird sie aber trotdem nicht vor 2014 sein, alles so wie bisher gedacht. Da sie ja kein Lenco oder so als Getriebe bekommt, wirds mit nem konstanten Powerglide wohl Super Pro ET werden bzw, Super Comp. Aber erstmal muss es soweit sein, darum ein Schritt nach dem anderen."
Jajaja… Deutsche Dragracing Geschichte kommt wieder zurück. Doch was genau wird es sein? Da fallen einem so ein paar Autos ein, die da reaktiviert werden könnten.
„Es handelt sich um die Corvette vom Jürgen Kath, das ist nicht die, die Roger Johansson aus Schweden 2012 in der FIA Dragster EM einsetzte, sondern die andere, die steht nach wie vor in Berlin, aber in 2013 bin ich damit garantiert noch nicht am Start. Der Umbau wird trotzdem einige Zeit in Anspruch nehmen und ein Motörchen braucht es ja auch noch“.
So sind wir mal gespannt was der DMV Pro ET Meister / EDRS SST und Pro ET Meister aus dem ehrwürdigen Deutschen Stück Dragster Geschichte machen wird. 2013 ist für Michael Maderer noch nichts in trockenen Tüchern. Er ist mit einem Teambesitzer über ein Fahrgerät am verhandeln, er wird uns auf dem Laufenden halten was daraus wird.
Text und Bilder, Markus Münch
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Die UEM Dragbike EM wird 2013 aus nur 4 Rennen bestehen. Wir haben unter anderem bei den Jungs vom Black Seven Nitro Racing Team nachgefragt was sie davon halten. Des Weiteren gibt uns Christian Jäger Auskunft was über Winter noch so alles im Team passiert.
“Ja das ist schon so korrekt, das sich damals die Fahrer unter anderem auch wir dafür ausgesprochen haben das 6 Rennen für die EM zu viel sind. Wir sind fast alle halb Profi Teams, da 99% aller Teammitglieder einer normalen Arbeit nachgehen müssen. Das zählt für alle Europäischen Teams.
Wir hatten uns in unserem Super Twin Meeting eigentlich auf ...
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Die European Drag Racing Series by Speedgroup hat ihre erste Saison durchlaufen. Es hat vielleicht nicht alles so geklappt, wie die Erfinder sich das vorgestellt haben, das Konzept ist aber von Fahrern und Veranstaltern bereits gut angenommen worden und wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich auch bei uns zu einem Renner entwickeln. Wir in der geographischen Division Süd haben leider nur die Rennen von Drachten in unserer Nähe…(außer man ist Funnybike gefahren), wir hoffen aber 2013 auf weitere Dates in Bechyne, Hockenheim und Santa Pod.
Hinter den Kulissen ist einiges in Bewegung, Politik regiert, wir werden sehen wie sich das alles auseinander dividiert. Unter dem Strich gab es 2012 in unseren Breitengraden für die Sieger und Platzierten neben Ruhm und Ehre und einem Pokal immerhin auch etwas Geld zu gewinnen. In Pro ET z.B. hat der Meister 200€ gewonnen, der dritte der Klasse Super Comp,...
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Zurück von der Meisterfeier in einem beschaulichen und eingeschneiten Landgasthof bei Aschaffenburg. Neun von dreizehn Teams waren anwesend und haben eine(n) geselligen Nachmittag, Abend und Nacht verbracht.
Mittags wurde für 2013 geplant und abends gab es Pokale samt Preisgeld und ein leckeres Essen.
Platz 1: Carlo Heym
Platz 2: Andre Müller
Platz 3: Norbert Schneider
Platz 4: Bert Gorselitz
Markus Münch
Bilder: Supro ET Challange
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Update: Wir sind ausverkauft... Danke an alle Besteller, grüße, Markus und Matze
Hallo, heute werden alle bestellten Kalender verschickt, wer in den nächsten tagen nichts vom DPD hört soll sich bitte melden, dann kann ich nachforschen woran es liegt.
Danke und Grüße, Markus und Matze
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Ich habe bei Falco nachgefragt, dem Macher hinter der HP Dragracelist. Diese Seite wird primär für die Fahrzeuge der „Tuning Szene“, oder „Public Racern“ gemacht. Eine Sammlung an Timeslips von Bestzeiten und Höchstgeschwindigkeiten. Die Hot Rodder von heutzutage fahren meist auf Veranstaltungen mit ¼ Meile Wettbewerben. Oft als wilde Rennen verschrien, ohne Fahrerlizenzen, ohne richtige Sicherheitsmaßnahmen im Auto, rein darauf ausgelegt die schnellste Zeit für das eigene Fahrzeug auf die Bahn zu brennen und am Besten noch alle Gegner hinter sich zu lassen.
Es werden nur zum Teil Eliminations ausgetragen, alleine die gefahrene Zeit zählt.
Es gibt aber bei diesen Hochgezüchteten Gölfen, Polos, Opels, Audis, BMW’s …so langsam einige, die auch einen Wettbewerb fahren wollen. Die Fuel Crew bildet da in meinen Augen eine Pioniergruppe, der sich hoffentlich noch viele Teams anschließen werden. So wiederholt sich die Geschichte. In den 30ern, 40ern ging es damals in den Staaten los. Bauen, Fahren und schauen wie schnell die Kiste ist. Nach und nach gab es Verbände wie die NHRA, welche dann die wilden und oft auch todbringenden illegalen Straßenrennen auf abgesperrte Strecken mit Regeln für Sicherheit und den Rennablauf bringen.
Wir werden sehen wie sich diese Geschichte hier in Deutschland entwickelt. Die Szene hat extrem viel Potential. Falco und seine HP sind ein Teil dieser Szene. Auch diese HP wird wachsen. Wir werden das verfolgen. Die Dragracelist zeigt neben den Top Zeiten auch wann und wo die Action steigt (Termine und Strecken).
Der Beschleuniger: Warum die Dragracelist ?
Falco Dragracelist: Ich fand die Idee spitze, dass es eine Internetseite gibt, auf der alle schnellen Zeiten zusammengetragen sind und man nicht immer das ganze Netz durchforsten muss um zu schauen wer gerade wie schnell gefahren ist. So habe ich begonnen diese Seite zu realisieren. Nicht nur die schnellsten ET’s und Topspeeds sind mir dabei wichtig, ganze Läufe in Form von Timeslips stehen hier mir im Vordergrund.
Der Beschleuniger: Machst du die alleine?
Falco Dragracelist: Ja.
Der Beschleuniger: Wo bekommst du die Zeiten her?
Falco Dragracelist: Teilweise gibt es schon Fahrer die mir Ihre Zeiten gleich nach dem Lauf zukommen lassen, teilweise suche ich Sie mir auch selbst raus via Online Timeslips oder den veröffentlichten Timeslips der Fahrer.
Der Beschleuniger: Fährst du selbst?
Falco Dragracelist: Ich war selbst 2007 (Corsa A C20NE @ 16,2 Sekunden), 2009 (Kadett E C20XE @ 13,8 Sekunden) und 2010 (Kadett E X25XE @ 13,3 Sekunden) aktiv, seit 2010 fehlt mir einfach das nötige Geld um selbst zu fahren, worunter ich schon sehr leide.
Der Beschleuniger: Wie bist du zum Beschleunigungssport gekommen?
Falco Dragracelist: Ich habe 2003 eine Reportage über die Opel Blitz Hits und das VW Blasen auf der MZA Luckau gesehen und durch den Stephan Klasen (damals noch bei EDS-Fahrzeugtechnik und mit dem Boost-Beast Corsa A mit 2x C20LET Motor unterwegs) bin ich dem Dragracing verfallen.
Der Beschleuniger: Erzähl doch ein bisschen was über dich.
Falco Dragracelist: Ja bin der Falco, 24 Jahre alt und total Dragracing vernarrt, teilweise auch für offizielle Dragster zu begeistern aber doch eher bei den Public Racern & Sports Compacts Cars zu Hause.
Der Beschleuniger: Wie schätzt du die "Szene" ein, gibt es da Bestrebungen Wettbewerbe nach Regeln auszufahren, oder zählt einzig und allein die schnellste Zeit?
Falco Dragracelist: Ich denke im Vordergrund steht ganz klar die schnellste Zeit, da die meisten die ich kenne sehr oft an Ihren Fahrzeugen weiter optimieren und dann sehen wollen was es gebracht hat. Da sind Rennen mit festgelegten Abläufen sowie oft hintereinander folgenden Starts eher ungünstig .
Der Beschleuniger: Was ist dir noch wichtig zu erwähnen.
Falco Dragracelist: Auf jeden Fall die Homepage von Reiner Schiefers, denn ohne Ihn hätte ich 2012 nicht so viele Leute kennen gelernt welche seitdem Werbung für die Dragracelist machen, sozusagen hat er mich in die innere Szene reingebracht!
Falco
Ich wünsche dir weiterhin ein gutes Wachstum und wir werden und bestimmt bald mal persönlich über den Weg laufen.
Markus Münch