Das Tektonische Gefüge des europäischen Dragracings verändert sich gerade. Einige Veranstalter von Dragster EM Rennen haben sich über den Winter zur Track Group Europe zusammengeschlossen. Nun haben wir in Europa zwei Vereinigungen die den Sport nach vorne zu bringen wollen. Die große Frage wird nun sein, ob beide es schaffen gemeinsam an der Zielerreichung zu arbeiten, oder sich gegenseitig ausbremsen.

_MG_1966_800x600

Die Speedgroup ist mittlerweile eine bekannte und auch anerkannte Größe im Dragracing. Gegründet 2006 als eine GMBH, hat sie mittlerweile 101 Teilhaber. Seit 2009 ist sie die ausführende Kraft der FIA Dragracing EM, seit 2010 auch für die...

Neues zum Tourplan der Supro ET Challange Germany.

Interessierte Fahrer sollten sich bis Ende April 2013 angemeldet haben, Kontakt bekommt ihr über die HP der Serie.

"Für dieses Jahr sieht der Masterplan wie folgt aus. Auf der Meisterfeier/Fahrerbesprechung im Dezember 2012 haben sich die Fahrer mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass Bechyne GN und die Nitrolympics zwei Rennen sind, die auf jeden Fall in die Wertung mit einfließen sollen. Daneben können die Fahrer nach ihren individuellen Möglichkeiten noch zwei weitere Rennen in die Gesamtwertung einbringen. Entweder aus Santa Pod (Main Event / European Finals), Malmö (Cramo Nationals / Winternationals) und Drachten.

Weitere Informationen folgen in Kürze,

Markus und Andrea."

Info von Rennleiter Jerry Lackey:

‎"****Wichtige Info *** Terminänderung Bechyne, CZ ****

da der Termin für 2013 nicht wie versprochen abgestimmt wurde, kam es bei dem Termin leider zu einer Überschneidung. Drachten und Bechyne, CZ waren somit zusammen auf dem Termin 21. - 23. Juni gelandet. Da dies viel Unmut bei den Teilnehmern verursacht hat, haben wir als "MSTO" mit einigen Bemühungen bei den Behörden den Termin nun ändern können.

Neuer Termin für 4th Grand Nationals in Bechyne, CZ: 31.05. - 02.06.2013
Wir planen für Donnerstag, den 30.05. eine Art "Test und Tune" für die Saison 2013 auf der Bechyne-Strecke.

Uns wurde jetzt durch die Veranstalter des Drachten-Events versichert, dass für 2014 eine Terminabstimmung im Oktober stattfinden wird, um solche Überschneidungen zukünftig zu vermeiden.

Informationen und Nennformulare für die 4th Grand Nationals werden bis spät. Mitte April auf der Homepage von MSTO zu finden sein: www.msto.org

Mit sportlichen Grüßen

Jerry "Big Daddy" Lackey

P.S. Ja, Hockenheim 1/4-Mile bekommt rechtzeitig zur Vorbereitung der 28. NitrolympX 1000 Fuß neuen Asphalt"

Rainer Ziegler, Laichingen / Suppingen (zwischen Stuttgart und Ulm) Baujahr 1957, Frontenginedragster Pilot, Nostalgia Dragracer, oder wie kommt man dazu einen uralten Slingshot zu pilotieren?

Sag mal Rainer, wie kommt man dazu sich in einen 43 Jahre alten Slingshot zu setzen und am Kabel zu ziehen?

Ziegler

„Es beginnt Mitte der 60er, ich bin noch ein kleiner Steppke und gehe in die Volksschule. Ich bin abends im Wohnzimmer als zufällig im Fernsehen (es gibt damals nur 2 oder 3 Programme, natürlich noch schwarz/ weiß, ihr erinnert euch) ein kurzer Bericht über Dragster in den USA kommt. Das sind natürlich Slingshots, es gibt noch keine Rearenginedragster. Wir haben in der Schule noch tagelang gestritten wie man so schnell wegfahren kann und es gibt die wildesten Theorien. Zum Beispiel ist die Hauptmeinung, dass der Dragster auf Rollen hochdreht und die werden dann in den Boden gelassen. LOOOOOOL, ich hab das nicht geglaubt. Der Fernsehbericht hat mich dann mein Leben lang nicht mehr losgelassen, allerdings hab ich niemals daran geglaubt dass ich so ein Fahrzeug mal selber fahre, das ist damals Lichtjahre weg“.

Ziegler

Dieser Steppke geht nach der Volksschule auf das Gymnasium. Zu viele anders gelagerte Interessen lassen ihn dann diese Schule nicht mit einem Abschluss beenden. Rainer meint dazu, dass viel Feiern und mit ollen Moppeds herumdüsen ihn von der Schule fliegen lassen. Danach hat er dann zwei Ausbildungen gemacht. Automechaniker und Autoelektriker. Das ist doch mal eine solide Basis für sein derzeitiges Hobby...

Der BDRC, Bavarian Drag Racing Club, hat am 20.04.2013 seine Jahreshauptversammlung. Eingeladen sind natürlich alle Mitglieder, sowie auch Freunde des Sports. Es werden Club relevante Dinge besprochen und beschlossen, auch bleibt noch Zeit zum ein oder anderen Benzingespräch. Der obligatorische Schweinsbraten wird bestimmt auch nicht fehlen. Also, auf nach Aich bei Moosburg (Freising) um ab Mittags dort die Geschicke des Deutschen Dragracings mitzugestalten. Die genaue Uhrzeit entnehmt bitte der BDRC Homepage.

Markus Münch

Nachdem ich im November im UK Nostalgia Dragracing Forum über etwas erfreuliches gestoßen bin, musste ich gleich einmal bei Michael Mugrauer, aka Doc Stinger nachfragen, was es denn mit dem Erwerb eines Nostalgia FC’s des Österreicher auf sich hat.

10

„Hi,  
habe in UK ein 125" Funnycar Chassis gekauft, das ist im Moment noch drüben bei einem Freund und Chassisbauer Paul Stubbings, dem Besitzer vom Timewarp Funnycar. Er hat schon einige Chassis gebaut und weis, was er tut. Er ist z.B. auch regelmäßig beim Scrutineering in Santa Pod dabei. Mit ihm und Wendy (Baker, Pilotin des Timewarp FC’s) bin ich inzwischen sehr gut befreundet, wir haben ja die gleichen Interessen. Der macht die notwendigen Änderungen für eine neue Zertifizierung. Ich hoffe, dass es in ca. zwei bis drei Wochen fertig ist, dann fahr ich rüber und hol es ab. Danach beginne ich in unserer Werkstatt mit dem Zusammenbau...

Hauptmenü