DER BESCHLEUNIGER - Drag Racing News
- Details
Hallo, hier geht es zu den Vorschaubildern des Kalenders...
Mit dabei sind Bilder von Rene van den Berg, Robert Joosten, Alex Halter, Henney/Stiefel, Joswig, Kleider, Bruckmüller, Schöfer, Gullqvist/Bader, Kuno/Kooper, Gustafsson, Mekälä.
Wir denken wieder eine schöne Auswahl zusammengestellt zu haben, hoffe euch sagt sie so zu wie und... immer noch für 19,90 € plus 4,50€ Verrsand zu bestellen (drei bestellen, 4 bekommen Aktion). Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Markus und Matze
- Details
Hallo,
Thomas Joswig hat uns ein paar Infos zukommen lassen...
Tag Eins: Bengtson 6.35 Sekunden, Gustaffson 6.46 Sekunden in TFB. 2 Amerikaner Grimes 6.25 und McBride 5.99, sind vorne. Weikum testet sein neues PSB 7.19 Sekunden. Danke auch fuer das Bild... Der beschleuniger ist so auch in den Staaten vertreten.
Markus Muench
- Details
Hallo Dragracing Gemeinde.
es wird auch dieses Jahr wieder einen Der Beschleuniger Kalender für 2013 geben. Er wird so wie in den vergangenen Jahren auch:
· Din A3 Querformat
· Hochglanz
· 12 Kalenderblättern plus einem Deckblatt und Übersichtsblatt
· Bilder aus dem Deutschen und Europäischen Dragracing
· Der Kalender wird im laufe des Novembers produziert und ab Dezember an die Besteller verschickt
Eine Vorschau der einzelnen Monate poste ich nächste Woche hier.
Wer jetzt schon bestellen möchte: Eine Email an "dragkalender (at) gmx.de" mit der Anzahl und eurer Lieferadresse schicken genügt. Wir senden euch dann die Zahlungsdetails zu.
Kosten: 19.99 Euro pro Kalender und in Deutschland 4.50 Euro einmalig für Versand. Versandkosten in das Ausland auf Anfrage.
Aktion: Dieses Jahr gibt es wieder unsere 3+1 Aktion. Wer drei Kalender bestellt bekommt einen vierten dazu, oder 6+2…
Wir danken euch jetzt schon für eure Bestellungen,
Markus und Matze
- Details
Cory McDowell, Team Mean 318 und sein Dodge Dart (SE 28)
„This ist he story of my life” singen Social Distortion (Life goes by so fast, you only want to do what you think is right, close your eyes and then it's past, it's the story of my life). Das hier ist nun nicht die ganze Geschichte von Corys leben, aber fast...
Sehr ausführlich werden wir hier in mehren Teilen berichten, warum? Weil uns der Wahlfranke mit so vielen Infos versorgt hat. Also, viel Spaß beim lesen. Corey, bitte:
„Mein Name ist Cory Mc Dowell und ich werde euch nun die Geschichte von meinem ersten Auto erzählen. Sie beginnt im März 1994, als ich gerade einmal fünfzehn Jahre jung bin. Das ist auch die Geschichte meines Teams und meiner Liebe zum Dragracing. Alles nimmt seinen Lauf als mein Vater Bruce im Kundenauftrag einen 273er Smallblock für einen `68 Dodge Dart baut. Der Kunde gibt meinem Vater den Hinweis, dass auf dem Schrottplatz, wo er seinen her hat, noch ein Dart zu finden ist. Das spielt sich alles in Süd Kalifornien ab, wo ich aufgewachsen bin. Also sollte der Zustand des Wagens nicht so schlecht sein, oder? Also um ehrlich zu sein war es für 250$ nicht so schlimm, außer das das Dach überall 50 Eurocent große Rostlöcher aufwies. Der Rest des Wagens ist typisch kalifornisch, denn es ist nahezu kein Rost zu finden. Die Löcher kommen vom ehemaligen Vinyldach, unter dem sich 26 Jahre lang die Feuchtigkeit gestaut hat und das Metal vor sich hinfaulen ließ. Mit dem Wagen begebe ich mich auf einen Trip, der mein Leben geformt hat.
Zuerst habe ich die Vorderradaufhängung überholt und die alten Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen vom Schrottplatz aus einem `74er Duster getauscht. Dann konnte mein Dad noch eine 8¾ A Body Hinterachse auftreiben und dazu noch 14 inch Straßenräder. Das kosstete mich nur 25$. Als ich aber die Kompression des 318ers teste, der in den Dart soll, stelle ich 3 defekte Zylinder fest, was einen kompletten Neuaufbau des Motors notwendig macht. Mit dem toten Motor im Hinterkopf haben wir entschieden das Dach in Angriff zu nehmen. Das soll alles so günstig wie möglich gemacht werden. Wir kauften also Rostwandler und Glasfasergewebe und haben die Absicht wieder ein Vinyldach drauf zu setzen, da unsere Karosseriefähigkeiten nicht die Besten sind. Das Endergebnis ist ein recht hübsches Vinyldach, das immerhin acht Jahre gehalten hat. Die Arbeit haben wir in unserer Doppelgarage erledigt und ich kann mich noch gut an das Gelächter meiner Freunde erinnern, immer wenn sie mich an dem Auto arbeiten sehen und davon ausgehen dass ich das Stück niemals fahren werde.
Zu dieser Zeit hat mein Vater auch eine kleine Werkstatt eröffnet und wir haben entschieden den Wagen dort fertig zu machen. Nebenan ist ein Bodyshop, wo er dann lackiert und ich etwas über Karosseriearbeiten lernen soll. Ich kann euch aber sagen, dass ist nichts für mich, mir fehlt die Geduld tagelang zu Sandstrahlen um ein gutes Resultat zu erzielen. Zum Motor, der kommt raus und wir waren an dem Punkt, das wir entweder einen fertigen 340er für 250 $ bekommen konnten, oder den 318er fertig bauen könnten. Mit meinen unbedarften 15 Jahren und Mangel an Erfahrung entschied ich mich die 250$ in den 318er zu stecken. Wenn ich gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich die 250$ in den 340er gesteckt. In dem Zustand in dem der Motor war hätte ich heute locker 1200$ bekommen. Sei es drum, Erfahrungen müssen gemacht werden. Das Ziel: Der 318er soll den Dart auf 14.5 Sekunden bringen. Mein Vater sagt zu mir: „Niemand baute einen 318er, ein 318er zu bauen ist wie seine Schwester zu küssen“. Also dieses Statement macht die Herausforderung noch größer, diesen Motor fertig zu stellen. Ich weiß ja, dass der nicht so cool ist wie ein 440er oder ein 340er, aber die Herausforderung ist da und ich stelle mich ihr“.
Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sobald…
Markus Münch,
Bilder Team Mean
- Details
NHRA aus Sky schauen.
Hallo Gemeinde, wer von euch ein Sky Abo hat, oder sonst irgendwie an ESPN America kommt, der kann immer am Montag oder Dienstag nach einem NHRA Rennen die ESPN 2 Renntagsendung anschauen. Komplette Pro Eliminations, Berichte, Einspielungen. Das Programm kann man laut Sky HP über Satelit im Paket Sky Welt empfangen. Ich kenne jemanden, der den Sender über Kabel empfängt.
Also, bei Interesse macht euch schlau und seit up to Date, was in der NHRA so alles geht.
PS: Ich bekomme für die Info keinerlei Zuwendungen von Sky… es gibt bestimmt in dne weiten des Netzes einen Stream, der einem den Senden für lau auf den PC Bildschirm bringt. Oder man sucht sich gleich Sonntags in der Nacht einen Stream von ESPN 2 und schaut die gleiche Sendung live.
Markus Münch
- Details
Die Chronologie eines Siegers, oder wie man die European Finals gewinnt:
Die European Finals in Pod sind schon eine weile her, die Europameister und Platzierten sind gefunden, auch in der Klasse Super Twin Top Fuel. In dieser Klasse haben wir als Deutsche zwei Eisen im Feuer. Den im Moment eher sporadisch antretenden Acka Riemer aus Berlin und die Jungs vom Black Seven Nitro Racing Team mit Fahrer Christian Jäger. Die Truppe hat 2011 den Sprung vom Funnybike in die STTF Klasse gewagt. In der Rookie Saison machten sie schon mit TQ Plätzen auf sich aufmerksam, 2012 dann stehen zwei Rennsiege (von 5 bestrittenen Läufen) und der Vize Titel auf der Uhr. Mit einem DNQ in Tierp (nicht für das Rennen Qualifiziert) hat man sich evtl. um die Punkte gebracht, die zum Titelgewinn wichtig gewesen wären. Ich denke aber das Team ist darüber nur leicht verstimmt, ist der Ausgang der Saison doch mehr als erfreulich, bedenkt man in welchem Haifischbecken sich jedes Team in dieser Klasse tummelt. Hören wir was Christian Jäger zum Verlauf des Letzten Rennens zu erzählen hat:........
Weiterlesen: Chronik eines Rennsieges, Black Seven Nitro Racing Finals Review