News

Hallo,

vom Team Schöfer, genauer gesagt vom Crewchief Wolfgang Schöfer erreichte uns die Nachricht, dass das PSR Team 2011 nicht auf die Jagt nach der TMD Europameisterkrone geht, welches das Team bereits zweimal gewonnen hat (2002 und 2008).

PSR

Dafür sind mehrere Gründe ausschlaggebend. Zum einen die Finanzen, ähnlich wie Dan Larsen bei den TMFC ist das bayrische Team eines, welches ohne großen Sponsor auskommen muss. Da die eigenen Taschen nicht so prall gefüllt sind wie man das für einen ganze EM Saison benötigt hat man sich schweren Herzens entschlossen nicht an der kompletten EM Saison teilzunehmen. Es ist sehr kostenintensiv, wenn man alleine die Reisekosten, Sprit, Fähre (alleine der Trip nach Finnland ist imer sehr kotenintensiv) sieht, plus die Kosten um konkurenzfähig mitfahren zu können.

Dazu kommen noch Termine von Teammitgliedern, welche sich mit den Rennterminen überschneiden.

Unter dem Strich hat man sich dazu entschieden 2011 nur in Tierp und Hockenheim zu starten und gegen Ende der Saison zu sehen, ob man bei den Finals noch antritt. 2012 möchte man dann wieder die komplette Tour bestreiten.

Also, deswegen steht Team PSR nicht auf der Entry Liste für das Main Event.

Markus Münch

Wir freuen uns nach der langen Winterpause auf den Saisonbeginn mit Euch, und das Beste: die Bitburger Saison endet nicht wie befürchtet schon im Juni, sondern wie gewohnt im Oktober!!!


Saison-Eröffnung 13. - 15. Mai

Zur Saison 2011 heißen wir alle unsere Bitburger Stammgäste herzlich willkommen! So manche Fahrer, die ehemals ganz unscheinbar mit einem Straßenauto an die Ampel rollten haben ihren Weg bis ganz nach oben gemacht, und wir freuen uns Jeden wiederzusehen. Auch deshalb ist uns in Bitburg nach wie vor jeder Fahrer, jede Fahrerin, von 18 bis 100 Jahren, ganz egal welche Automarke, gleich wie langsam oder wie schnell, herzlichst willkommen; ob zum Rennen mitfahren, Fahrzeug tunen, oder einfach nur so zum Spaß haben: eine Anmeldung geht immer auch spontan vor Ort. Wer möchte kann das Anmeldeformular zu Hause ausfüllen, drucken und mitbringen, das erleichtert und beschleunigt die Anmeldung.

Voraussetzung zur Teilnahme: Mindestens gültiger Führerschein und Fahrzeugschein. Wer Spaß an der Viertelmeile findet: eine DMSB Rennlizenz National Stufe C kostet nur 20 Euro incl. Sportunfall-Grundversicherung und gibt es hier: DMSB. Freitag und Samstag gibt es reichlich Gelegenheit zu Tuning und Trainingsfahrten, und am Sonntag kann jeder der möchte am Bracket Race teilnehmen, und hat bei diesem Handicap-Rennen auch eine faire Chance eine Trophäe gewinnen. Bei genügend Interessenten gibt es auch eine Heads Up Klasse.

Mit Spannung erwarten wir am Freitag die Kandidaten zum SE Shootout - Mach' mit, Drivers wanted! Anmeldung ist auch noch vor Ort möglich. Wer spät anreist, hat am Samstag um 10:00 Uhr die allerletzte Chance sich mit mindestens einem Lauf für die SE zu qualifizieren. Anschließend geht es in die 1. Runde zusammen mit den 16 besten Street Eliminatoren von 2010, auf in den Kampf der schnellsten Straßenautos Deutschlands um Punkte, Ehre und Jahressieg!

Ebenfalls die 1. Runde der Saison fahren unsere Youngsters, die Junioren zu den Junior Nationals. Auch hier sind wir gespannt, welche neuen Sternchen im Deutschen Drag Racing Himmel aufleuchten werden, um später in den Fußstapfen ihrer Vorgänger ganz hell zu erstrahlen.

Zeitplan

Einlass am Freitag ab 10:00 Uhr.

Von ca. 13:00 bis 19:00 Uhr ist die Gelegenheit zur technischen Abnahme, ebenfalls ab Freitag Nachmittag Test & Tune für Alle, vom Straßenfahrzeug bis zum Junior Dragster. Am Samstag öffnet die technische Abnahme um 09:00, ab 10:00 Uhr die Viertelmeile

Ein detailliertes Programm für die Starts der jeweiligen Gruppen an allen drei Tagen findet ihr am Aushang neben der Timeslip Ausgabe - dies würde sonst den Rahmen dieses Newsletter sprengen.


Teilnahmevoraussetzungen

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal explizit auf die technischen Teilnahmebedingungen hin, welche im Detail auf der Webseite zu finden sind, insbesondere aber die Punkte Helmpflicht sowie die Anforderungen zur Lautstärke. Fahrzeuge dürfen maximal 98 dB(A) haben. Die Teilnahme ohne Schalldämpfer ist nicht möglich!


Grillen und offenes Feuer

Wegen diverser Brandschäden, verursacht durch uneinsichtige und grob fahrlässige Teilnehmer in den letzten Jahren, müssen wir alle offenen Feuer verbieten. Noch ist die Zubereitung vom Abendessen mit einem Grill mit ausreichendem Bodenabstand erlaubt, bei einem weiteren Vorkommnis sind wir gezwungen auch dieses zu verbieten! Achtet bitte darauf Euren Campingplatz sauber und unbeschädigt zurückzulassen! Dieses gilt auch für die Flugplatzbefeurung (blaue Lampen). Auch das Bohren von Löchern in den Asphalt ist natürlich nicht erlaubt. Falls ein Missgeschick passiert, bitten wir um unverzügliche Nachricht.


Termine 2011

Weitere Termine in 2011 sind:

Nähere Infos zu den Events sowie das Poster zum selber Ausdrucken als PDF gibt es wie üblich auf unserer Webseite unter http://1on1-motorsports.de

Hallo Gemeinde, aus knappheit an Zeit hier ein paar Hinweise zu Dingen die gerade so passieren.

NDRS / Tierp: Heute erster Renntag auf Schwedens neuer Top Strecke. Merlin, Aka Kommy Bayer ist dort im Super Comp Feld an der Ampel, wir drücken die Daumen, dass seine "Abstimmungsfahrten" evtl. mit etwas Pokal oder ähnlichem belohnt werden. Bei Eurodragster.com kann man sich auf dem Laufenden halten, leider ist die Nitroz.se Livestreamcoverage nicht zu Stande gekommen.

FIA/UEM : Das wird dieses Jahr in allen Klassen ein heißer kampf. Schaut man sich die Zahl und Qualität der Nennungen für das Main Event bisher an, so muss man feststellen, dass es eine Hammer Saison werden kann. In fast allen (und ich denke die restlichen Klassen ziehen noch nach) wird es schon in der Quali darum gehen erst mal ins Feld zu kommen. 10 Fueler, 10 TMD, ... Das wird heiß. Dann noch die Nachricht, das Europas schnellster Fueler dieses Jahr von Thommy Johnson jr. Pilotiert wird, ein gestandener NHRA Profi. Vorfreude, aber es ist ja bald Ende Mai.

Bitburg: Nachstes WE geht es auch in Bitburg los, werden noch genaueres posten. Street Eliminator, Junior Nationals und der "normale" Fahrbetrieb werden den geneigten Fan motorsportlich durch das Wochenende bringen. Vorfreude...

In diesem Sinne,

Markus

So, wir habens getan... Bracket Run die erste. Nun soll man auch darüber was lesen können. Es hat in Bechyne daraufhin niemand zusätzlich seine Teilnahme am T&T zugesagt, noch war es ein übergroßes Feld, das dann an den Start ging. Unter dem Strich war es aber eine gute Sache, die Teilnehmenden hatten ihren Spaß und es wird auf jeden Fall bei Gelegenheit zur Wiederholung kommen.

Dahms

Viele der Anwesenden Teams mussten und wollten erst noch ausgiebig testen, um gut für die Events in Drachten, die GN in Bechyne und die Nitros gerüstet zu sein. Das hat Priorität. Es stellte sich Jens Dahm an die Ampel (der auch in Pro ET fuhr...), sowie Patrick Geng, Anett Müller, Carlo Heym, und Norbert Schneider...

Christian Jäger war so frei und hat uns die aktuellen Punktestände der Bike EM durchgegeben. In der Klasse Super Twin Top Fuel führen die beiden Norweger Jan Sturla Herge und Hans Olav Olstad mit 87 vor68 Punkten. Dahinter schon das "Überraschungsteam" des Black Seven Nitro Racing mit 45 Punkten. Christian konnte sich mit guter 7.0er Zeit auf Rang 4 von 15 Teilnehmern Qualifizieren. Im Rennen dann setzte er sich wie bereits im Beschleuniger gelesen gegen Europameister Lo Stäuble durch und in Runde zwei dann leider das knappe Aus gegen Olstadt. Gratulation zu diesem Start.
Acka Riemer schaffte leider nicht die Qualifikation für den Renntag.

In der Klasse Pro Stock Bike hat es unser Vertreter Karl Heinz Weikum fliegen lassen. Mit neuer PB 7.53 Sek hat er sich auf Rang 7 Qualifiziert und schied in der Elimination in Runde zwei gegen den späteren Sieger Jesper Thiel aus. Das beschert ihm im Moment den zehnten Gesamtrang.
Am letzten Mai Wochenende geht es in England weiter.
Markus Münch

Die Zeitungen berichten hin und her, drunter und drüber, spekulativ und schönschreibend über Aufschwung und Baustellen, die dem Volk und der Wirtschaft dienlich sein sollen, uns jedoch die Saison verkürzen wollen?! Nix da! Die Drag Racing Gemeinde Bitburg kann heute mit folgender Schlagzeile dagegen halten: BITBURG glüht die ganze Saison bis in den Oktober!!

poster2011

Wenn auch spät, so hat man seitens der Airbase doch noch eingelenkt und dem 1on1 Timing Club grünes Licht für weitere Rennwochenenden signalisiert. Neben Mai und Juni sind nun weitere Termine im September und Oktober fest. Besonders wird dies die europäische luftgekühlte Armada freuen, welche sich 2011 zum neunten Mal in Bitburg zum D.A.S Drag Day trifft...

Hauptmenü