News

Bechyne GN 2011 Supro ET  Lauf.

Samstags, bei schönem sonnigem Wetter treten insgesamt 18 Teilnehmer/innen zur Qualifikation an. Vier Läufe können insgesamt durchgeführt werden. Marc Henney konnte seinen Ethanol Guzzler, mit 0.003 Sek. über seinem Dial In, am besten Qualifizieren. Bert Gorselitz folgt auf Rang zwei mit 0.015 Sek. über seinem Dial In, gefolgt von Mike Bruckmüller auf Rang Drei mit 0.027 Sek. über seinem Dial in.

Ekert

Es gibt viele Breakouts und Personal Bests zu vermelden. Leider gibt es auch Bruch zu verzeichnen. Frank Richter hat den Blown Duster in die 8.5er gewuchtet und erleidet dann in Q3 einen massiven Motorschaden, der die Saison für ihn warscheinlich schon beendet. Ingo Ekert mit seinem neuen Blown Challanger hat seinen ersten richtigen Lauf auf die Bahn gebracht. 7.59 Sek. auf 305 Km/h haben ihm ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das war aber viel zu schnell für seinen Dial In, deswegen steht er nur an letzter Stelle in der Quali. Rene Ehrismann kämpft auch noch mit den Tücken seines Smallblocks, er hofft aber nun den Fehler behoben zu haben. Karl Heinz Kleider erleidet auch einen Motorschaden, nachdem er im Lauf zuvor eine 8.2 Sek. auf die Bahn brachte. Andre Müller will schon einpacken, da sich beim letzten Qualilauf ein Teil des Transbreaks verabschiedet hat und er nach hinten losfuhr. In einer Nachtschrauberaktion mit Einsatz von einigen Kollegen aus dem Fahrerlager wurde der Schaden behoben und der Olds ist raceready. Thomas Haas auch mit einigen PB`s mittlerweile in den 8.2ern beim Dialen.

Haas

Zum Rennen: Ein 16er Feld wird letztendlich voll, davon fahren 10 Fahrer um Punkte für die Supro ET Challange.

Runde eins:

Marc Henney, Vorjahressieger und TQ wirft mit einem Rotlicht von 0.043 Sek. alle Chancen auf den Sieg weg. Er macht somit den Weg für den „Nachtschrauber“ Andre Müller frei, dessen Transbrake nun wieder tadellos funktioniert. Er bricht zwar aus, doch first is worse.

Patrizia Kästner hat einen Byerun, da Karl Heinz Kleider nicht antreten kann.

Jutta Winter setzt sich in einem weiteren Byerun in Runde zwei ab, da Mike Bruckmüller den Camaro nicht zum laufen bringt.

Carlo Heym gegen Rene Ehrismann. Der Schweizer kämpft immer noch mit seinem Motor und baut dazu noch ein Rotlicht, deswegen ist Carlo weiter. Mit 7/1000stel RT und 0.05 Sek. über Index wäre das eine harte Nuss für jeden Gegner geworden.

Schneider gegen Gorselitz. Bert mit 0.011 Sek.über Index, aber mit ungewöhnlich lahmer RT von 0.2 Sek., da hatte Norbert die Besseren Karten und ist weiter in Runde zwei. Ein Holeshot win.

Pascal Kohler hat leichtes Spiel mit dem immer noch in der Erprobungsphase sich befindlichen Camaro von Frank Römer. Pascal weiter in Runde zwei.

Ehrismann

Thomas Haas hat im Duell gegen Manuel Kreiter alles richtig gemacht. Kein Breakout und passable RT, so hat Kreiter, der noch damit kämpft in die 8er zu kommen keine Chance. Er hat aber einen blitzssauberen Bel Air und Killer Burnouts auf der haben Seite.

Beat Rechsteiner setzt sich klar gegen den „Big Time“ ausbrechenden  aber über alle 4 Backen strahlenden Ingo Ekert gewinnt. Ingo hat seinen zweiten vollen Lauf mit dem neuen Chally auf die Bahn gebracht. PB von 7.28 Sek. @ 307 Km/h auf einen Dial in von 7.48 Sek. Gratulation zu der Zeit und zu dem Dragster. Leider in diesem Rennen draußen.

Kästner

Runde zwei:

Müller gegen Kästner. Ein Holeshot Sieg für den Mann vom Dragraceteam Potsdam.

Jutta Winter ist gegen Carlo Heym weiter, da der junge Mann aus Berlin an der Ampel ein 0.176 Sek. Rotlicht ablieferte. Carlo ist aber noch lange nicht abzuschreiben, wenn es um die Challange Gesamtwertung geht.

Schneider gegen Kohler im Onkelz T Bird.  Norbert lässt sich an der Ampel 0.1 Sek länger Zeit als Pascal, das ist eine Ewigkeit, dennoch kommt er eine Runde weiter, da er nur 0.03  Sek. Über seinem Dial In führ, das reichte.

Beat Rechsteiner versuchte in diesem Lauf krampfhaft ein Rotlicht zu fahren, hat dies aber um 1/1000 Sek. verpasst (Achtung, das ist ein Plagiat…). Thomas Haas ist auf der Strecke auch unterlegen, ein Klasse Rennen der beiden Schweizer. Hut ab.

Halbfinale:

Jutta Winter gegen Andre Müller. Dieses Halbfinale geht ganz klar an den Potsdamer, an der Ampel und auf der Strecke. Da konnta Jutta diesesmal nichts dagegen setzen. Sie erreicht bei diesem Rennen den Dritten Platz.

Winter

Beat Rechsteinen gegen Norbert Schneider. Beide mit grottenschlechten RT`s, was war da los? Auf der Strecke hat Beat dann einen Schaden und kommt nur mit einer 12er Zeit ins Ziel, Norbert hat wohl gelupft, denn er ist etwas weiter als üblich von seinem Index weg. Beat wird Vierter dieses Rennens.

Rechsteiner

Finale:
Schneider gegen Müller. Beider mit RT’s im 0.0er Bereich, Andre leider auf der dunkelroten Seite, deswegen gewinnt Norbert bereits an der Ampel. Gratulation an die beiden Fianlisten, ihr habt euch durch ein sehr konkurensfähiges Feld gekämpft. Hut ab, könnt stolz auf euch sein. Das gleiche gilt auch allen anderen Supro ET’lern, ihr seid eine tolle Show, euch fahren zu sehen macht Spaß.

Müller

Finale

Für die Supro ET Challange ist der nächste Lauf in einigen Wochen in Drachten.

Contingency Money wurde wie folgt ausbezahlt: K&M Carburetors 25 Euro an Rene Müller, Runner up. KFZ Eisenhauer : 50 Euro Norbert Schneider, 25 Euro Andre Müller.

Die Challange bedankt sich bei ihen Sponsoren:

- Schneider Holzbearbeitung  (http://www.verpackung-holz.de/)

- Greymarket – Mustang Teile (http://www.greymarkets-germany.de/)

- Axxaspalt

- Pletke Parts 'n' Service (Contingency Sponsor)

- KFZ Eisenhauer (Contingency / Hughesperformance Wandler und Getriebe) http://www.eisenhauerkfzservice.de/

-Schöninger Glas (http://www.schoeninger-glas.de/)

- Garage Ehrismann (CH) (http://www.garage-ehrismann.ch/)

- Bruckmüller Karroseriebau (CH) (http://www.bruckmueller-racing.ch)

- Autohandel Kröger (http://home.mobile.de/OVE-KROEGER)

- Peiler Werbetechnik (http://www.peiler-werbetechnik.de/)

- BDRC  (http://www.bdrc.de/)

- Der Beschleuniger (Medienpartner) (http://www.der-beschleuniger.de)

- CG Design (http://www.cg-design.net)

Nähere Informationen zur Rennserie gibt es unter www.suproet.de .

Hier geht es zum Punktestand nach 2 Läufen.

Text: Markus Münch

Bilder: Benni Voss

Die 2011er GN in bechyne waren der Hammer, ein tolles WE. Ergebnisse, Bilder und Fakten kommen am Mittwoch.

Markus Münch

Supro ET Challange Germany
Erster Lauf 2011 Drachten NL, 17.-19.6.2011.
Zum ersten Lauf der Saison treten 17 Challange Teilnehmer in dem mit 31 Entrys sehr stark besetzten Supro ET Feld der Drachten Nationals an (Entryliste). Wie egwohnt wird es, soweit das Wetter es zulässt jeweils Freitag und Samstag 4 Qualiläufe auf dem Plan stehen. Am Sonntag wird es dann in die Eliminations gehen, mit einem fast vollen 32 Feld. Grandios welche Entwicklung diese Klasse seit 3-4 jahren genommen hat, als diese Bewegung von der Insel auf das Festland herüberschwappte.
Meister Bert Gorselitz wird antreten seinen Titel zu verteidigen. das wird dieses Jahr schwerer denn je. Zwar haben einige Teilnehmer neue Dragster unter dem Hintern, wie zum Beispiel Challange Vieze von 2011 Ingo Ekert, der nun mit Pro Mod Technik unterwegs ist, oder Norbert Schneider, die aber erst mal abgestimmt werden müssen um konstant zu sein.


Schneider

Andere wiederum sind völlig neu in der Klasse und im Bracket Racing und müssen sich erst einmal an die gegebenheiten gewöhnen. Die Klasse wächst und auch die Challange wächst. Über 20 Anmeldungen zur Challange gab es in den vergangenen Jahren noch nie. Auch begrüßen wir erstmals zwei Teilnehmer aus den Niederlanden, sowie neue Teilnehmer aus der Schweiz und Deutschland.
Ich persönlich freue mich auf spannende Wettkämpfe in dieser Saison, 5 Läufe stehen insgesamt auf dem Plan um Punkte zu sammeln. Die besten 4 Rennen zählen für jeden Fahrer zum Gesamtergebnis. Es ist schwen einen Favouriten zu auszumachen. Es gibt einige die zum Favouritenkreis zählen. Roul van der Hout, NL Meister von 2009, Patrizia Kästner, Bert Gorselitz vom GSK Team. Weiterhin Andre Müller, Rene Ehrismann und nicht zu unterschätzen Rookier Carlo Heym, gerade 16 Jahre geworden und jüngster Sproß des Mopar Rebellion Teams. Habe ich jemanden vergessen? Bestimmt.
Was gibt es zu gewinnen? Neben Ruhm und Ehre sich gegen über 20 anderen Teilnehmern durchgesetzt zu haben und innoffizieller Kontinental-Europameister der Klasse zu sein gibt es auch noch Geld zu gewinnen. Der Preisgeldtopf, der am Ende der Saison unter dem ersten Drittel der Teilnehmer ausbezahlt wird ist auf knapp 4000 Euro angewachsen. Daneben gibt es pro rennen noch insgesamt 150 Euro contigency Preisgeld unter den ersten und zweiten der einzelnen Läufe aufzuteilen.

- Schneider Holzbearbeitung 

- Greymarket – Mustang Teile 

- Axxaspalt
- Pletke Parts 'n' Service (Contingency Sponsor)

- KFZ Eisenhauer (Contingency / Hughesperformance Wandler und Getriebe)

-Schöninger Glas 

- Garage Ehrismann (CH) 

- Bruckmüller Karroseriebau (CH) 

- Autohandel Kröger 

- Peiler Werbetechnik 

- BDRC  

- Der Beschleuniger (Medienpartner) 

- CG Design 

Nähere Informationen zur Rennserie gibt es unter der HP der Challange.
Markus Münch

Aktuelle Stände hier bei Eurodragster.com

Elimination:

(erneut bebildert mit freundlicher Unterstützung des Black Seven Webmasters).

2_1

PM: Norbert Kuno in Runde eins draußen, hat mit einer 6.4 und besserer RT keine Chance gegen einen gut aufgelegten Flamholc mit einer 6.0. Maurischat gar nicht qualifiziert und das bei einem  bei einem 6.2er Rekord Bumpspot. Beide haben Deutschen ihre Dragster aber wieder konstant in schnelle Gefilde gebracht, das lässt auf Finnland, Hockenheim und Pod hoffen das sie dann noch einen Tick schneller sind. Gullqvist mit der ersten 5 des WE in PM gegen Roger Johansson in der Kath Corvette weiter. Mats Eriksson durch Rotlicht gegen Ubbe Johansson raus. Robinson Rotlicht, raus gegen Lindberg, Bruno Bader hauchdünn gegen den Badillac von Gunnarson mit 6.15 zu 6.18 weiter.

2_2

Top Fuel: TJ, Urs, Anita und Risto weiter, alle in den 4.0 und 4.1ern.

TMD: Timo und Dennis treten gegeneinander an , der Ältere hatte in einem packenden Duell die Nase vorne. Mit 5.4ern side by side ging es durchs Ziel. Wilson weiter, Hanssen weiter und Pat Schöfer setzt sich mit 5.47 gegen Dereck Flynn durch.

2_7

TMFC: Jürgen Nagel fliegt in einem obskuren Lauf raus. Er geht an der Linie up in Smoke, Kuutniemi kommt nach 60 Fuß in Shake und die Schirme fliegen raus, Jürgen sieht das und tritt auf den Pinsel. Jarmo aber mit offenem Schirm knapp vor Jürgen im Ziel. Schade, aber das ist Racing. TQ Ulf Leanders fliegt auch knapp gegen Staflund raus.

2_3

STTF: Olstad gegen Jäger in Runde eins. Es ist an der Zeit gute Läufe in gute Eli Resultate umzusetzen. Leider geht Christians Hinterreifen nach besserem Start in Rauch auf und Hans gewinnt mit 6.70 gegen 7.78. Trotz dem nicht gewinnen der ersten Runde können die (immer noch in einer „lerning curve“ sich befindenden) Männer vom B7NRT stolz auf ihre bisher erbrachten Leistungen sein. In Finnland werden die Karten wieder neu gemischt. Bengtson mit 6.52 gegen Lo weiter. Salakari gegen Rolfstadt mit 6.6 weiter und Ashelford (Australien) mit 6.6 weiter.

2_8

In allen Rennen bisher sieht man, dass Top Zeiten gefahren werden. Die Strecke muss daher gut präpariert sein.

Pro Mod Runde zwei: Gullqvist mit einer 6.0 gegen Freddy F’s 6.3 weiter. Lindberg mit einer 5.98 weiter gegen Meihuizen. Brunbo Bader gewinnt mit einer 6.11 gegen Flamholc, der ein Rotlicht fuhr.

2_4

TF: Ristos 4.08 gewinnt gegen Anitas 4.02 durch einen Holeshot. Anita hat ihren Chicken Power Dragster an diesem WE aber wieder konstant flott bewegt. Urs mit massiven Holeshot gegen TJ, nutzte aber alles nix, da der Andersen Fueler mit einer 4.00 gegen Urs’s 4.24 doch noch gewann.

2_12

In Competition hat es Robin Sattler bis in Runde drei geschafft, dort flog er dann raus. Was mit Lindes ist entzieht sich unserer Kenntnis für den Moment.

STTF: Ashelford und Bengtson weiter.

2_5

TMD: Peter Schöfer mit einer 5.45 abermals die ET verbessert, gegen Hanssen 5.34 hat er aber trotz Holeshot keine Chance. Schade, das PSR Team sehen wir beim Heim GP in Hockenheim wieder. Dave Wilson macht Timo das Leben schwer, der „alte Mann“ will es in seiner Abschierdstour nochmal wissen. Diesmal ist er mit einer 5.34 zu schnell für Timos 5.41.

2_11

TMFC: Grodem und Staflund ind Finale, somit die Favouriten Leanders und Andreasson nicht im Finale.

PM: Bruno ins Finale, da Lindberg ein Rotlicht fuhr (so wie Flamholc die Runde zuvor… die werden doch nicht alle Angst vor dem konstanten Schweizer haben???). Gullqvist mit 5.97 gegen Lindahls 6.1 klar weiter.

2_6

Finale:

PS Bike: Thiel gewinnt gegen Fredlund, der an diesem WE einen neuen Top Speed Rekord von 307 Km/h aufgestellt hat.

TF Bike: Svensson in seinem 6.0er Bracket Bike gewinnt kampflos, kein Anzeichen von Ian King.

2_13

STTF: Bengtson gewinnt gegen Ashelford mit 6.69 zu 6.9.

TMFC: Staflund gewinnt kampflos gegen den nicht erscheinenden Grodem.

2_10

TMD: Hanssen gewinnt mit einer 5.30 gegen Wilson, der beim stagen Probleme hat und ausschalten muss.

Pro Stock: Palos gewinnt gegen Alund. 6.78 zu 6.79. Pro Stock style.

Pro Mod: Brundo Bader gewinnt mit 6.10 gegen Gullqvist, der nach Shake aufgab… Rock n Roll in die Schweiz. Gratulation Bruno, Sauber Worschd.

Top Fuel: Tommy Johnson gewinnt mit der ersten in Europa gefahrenen 3er Fuel Zeit über 1000 Fuß (3.95 auf 495 Km/h) gegen Ristos 4.3.

2_9

Große Zeiten, Big Performances, spannende Rennen, so kann man Tierp und die ersten Sweden Internationals zusammenfassen, was ein &%$§“$*#++ das ich das alle sverpasst habe.

2_14

In diesem Sinne, Mehr Bilder und Stimmen danach demnächst,

Gute Nacht

Markus Münch

(ältere Einträge ansehen? Auf weiterlesen drücken).

BITBUG 3. - 5. Juni
Der Juni hat kaum begonnen, da geht es auf dem Bitburger Flugplatz schon wieder heiß her - nach der erfolgreichen Saisoneröffnung im Mai mit Street Eliminator Shootout und Junior Dragster geht es am Freitag morgen weiter. Dieses Mal steht der Event wieder unter dem Titel "BITBUG". Zusammen mit dem DFL VW Club sind Käfer und andere luftgekühlte Fahrzeuge zu einem Stelldichein am Start. Nähere Infos zum Programm gibt's auf der Bitbug-Homepage.

head_bitbug

Daneben gibt es noch das übliche Programm "fahren für alle", sowie die zweite Runde der Street Eliminator Germany Rennserie! Mehr dazu auf der Homepage der SE.
Für die Bracket-Experten gibt es diesmal eine offene Bracket ET Ausscheidung, mit Preisgeldern von € 300, € 200 und € 100 für die Finalisten. Für Heads-Up gibt's dazu noch das Gegenstück, die "Real Street Doorslammer" Klasse, auch hier mit € 300, € 200 und € 100 für die Sieger.
 Live-Bilder und Online-Timeslips
Nachdem bereits zur Saisoneröffnung alles technisch recht gut geklappt hat, ist auch dieses Mal wieder die Live Webcam vor Ort - während des Tages werden dort die aktuellen Bilder zur Verfügung gestellt (sofern uns die Technik und Mobilfunk-Anbindung keinen Strich durch die Rechnung macht ...).........

Tony Brandes, orga Mitglied der proET hat uns hier mit sehr guter RT mit einem Bericht der "Vorkommnisse" in Alkersleben versorgt. Danke dafür, Rock n Roll und bis in Bechyne, beim nächsten Lauf kann ich auch wieder zuschauen.

proET Alkersleben

"Maik Hinkel, Veranstalter der Speeddays in Alkersleben, lud die proET erstmalig ein und schrieb für den Gewinner 1000,-€ aus (dafür schon mal einen herzlichen Dank an Maik!). Fast alle proET Teilnehmer, einschließlich der proET Orga, fuhren das erste Mal in Alkersleben. Platz und Streckenverhältnisse mussten also erst einmal ausgekundschaftet werden. Wir bekamen nicht ganz ein 16er Feld voll, dafür gab es aber auch bis zum Schluss keinen einzigen Ausfall der 15 proET ’ler zu beklagen.  Neben den alten Bekannten gab es auch wieder einige neue im Feld: Thomas Fischer im Camaro, Stefan Albert im Käfer und Michael Meditz im BMW. Ich hoffe allen Neulingen hat es gut gefallen.

Freitag:

Freitagabend gab es die Möglichkeit einige Testläufe zu fahren, allerdings hatten alle mit teilweise erheblichen Traktionsproblemen zu kämpfen.  Die Traktion wurde aber im Laufe des Wochenendes besser.  Durch die lange Trockenheit und den starken Wind an diesem Wochenende, wurde viel Staub auf die Strecke und den Platz geblasen. Teilweise beeinträchtigte das auch den Rennablauf.

Samstag:

Hauptmenü