News
- Details
Das Main Event ist um und wir stellen uns die Frage: Was gehört unabdingbar zum Dragracing, eben, das Racing. Das kam am Renntag etwas zu kurz. Am Renntag kam der Regen und außer der ersten Runde der Sportsmanklassen am Vortag gab es nur Qualifikation, kein Rennen.
Also machts euch bequem.
Was bleibt sonst noch unter dem Strich. Auf jeden Fall erstmal eine super Woche des Beschleuniger Teams, gemeinsam auf Reise. Hatten wir schon lange nicht mehr... will mehr davon. Danke an Granicas für den Stellplatzsupport.
Highlights: Auf jeden Fall die 6.6 Sek. und Nr. 1 Qualifyer von Christian Jäger. Das war ein Jubel an der Startlinie. Die Maschine hat sich extrem böse angehört und ist ihrem Sound dann auch gerecht geworden. Da kommt noch mehr.
SSB: Die Klasse macht einfach Spaß. Mehr davon. Vor allem ziehen wir den Hut vor den Granica Brüdern, die sich materialtechnisch auf den Weg gemacht haben mit den Engländern mitzuhalten. Nach den gravierenden Umbauten im Winter wurden die Beiden nun von einigen kleinen Gremlins verfolgt, oder von anderen Dingen die das Motorrad vom richtig schnell fahren abhielt. Die Klasse versteht sicht untereinander auf jeden Fall blendend. Platz 9 mit einer 7.73 Sek. ist nicht ganz was sie wollten, aber O.K. Die Klasse fährt eine Mini Serie aus, mal sehen ob sie evtl. in absehbarer Zeit als EM Klasse ausgeschrieben wird. Unvergessen am Samstagabend, Henns Night (weiblicher Junggesellenabend) bei dem Boisie (Mr. Reed) in ... sagen wir "Fummel" den Mädels ganz schon einheizte, als sie in Granicas Zelt Station machten.
Englische SE: Turobo, Procharger, Lachgas... im Schnitt werden mittlere bis tiefe acht Sekunden Läufe gemacht. Hohe siebener sind selten. Steve Pateman mit dem roten Calibra ist TQ mit einer 7.8 Sek. Das schwierige ist der Start, ohne Wheeliebars müssen die Akteure da vorsichtig tun, das kann einem den Lauf schon früh versauen.
Das Gulf TF Bike von Ian King. 6.5er Zeiten werden schon locker erreicht, er ist angetreten das schnellste Fuelbike der Welt zu werden. 5.7er müssen dann fallen. Kann man diesem Monster aber auf jeden Fall zutrauen.
Thomas Stiefel im 57er Belair, neu von Andy Robinson Racecars, ging in Supro ET beim dritten Lauf schon locker eine 7.0 Sek. Wir sind gespannt in welche Richtung das gehen soll. Der orangene Hawaiian Tropic Chevy könnte auch Richtung Pro Mod gehen. Wir werden sehen wo Thomas das nächste Mal auftaucht und vor allem in welcher Klasse.
Andy Frost mit dem Streetlegal Pro Mod Vauxhall Vector hat es leider nicht geschafft am Rennen teilzunehmen, es ist ihm irgendetwas am Freitag kaputt gegangen, was genau wissen wir nicht.
Zu vermerken ist auch, dass die Super Klassen in England immer weniger besucht sind. 10 SSC, 11 SG, 15 SC. Das waren auch schon mehr. Pro ET und Supro ET Felder sind dafür voll. Einer der Zudrell Brüder aus Österreich hat uns gesagt, dass sie bei den Finalls antreten werden, in SG, dann ist da schon wieder einer mehr dabei.
John Bradshaw im Motul gesponserten Nissan Skyline ist der Hammer... was ein Knallstuhl... was ein Vortrieb. Turbo vom feinsten, und recht zuverlässig.
Nick Davies hingegen mit dem grünen Pro Mod Superbird hatte nocht arge Probleme die Leistung in Vortrieb umzuwandeln. Man ist ja aber erst am Anfang der Testerei.
Pro Mod: Linda Thun aus Norwegen hatte Probleme zu schalten, da sie unter Volllast durch die G Kräfte so in den Sitz gepresst wurde, dass sie nicht mehr an die Schalthebel kam...
An sonsten noch Top Fuel. Wir hoffen das Tommy Johnson jr. die komplette Saison fahren kann. die 4.66 sek. war ein Anfang, wir würden gerne sehen wo diese Reise hingeht. Urs und Risto, das Duell des Letzten Jahres wird auch 2011 ganz heiß werden. Was machen die anderen? Lethimäki kann schnell, ebenso Kargered, Mäkelä. Wird Joon Geld finden um weiter mitzufahren? Flott können sie alle, nur wer kann es zur richtigen Zeit?
Pro Stock: Sturhan setzt dieses Jahr wohl aus. Die genauen Gründe bekommen wir noch übermittelt und werden sie dann mit euch teilen.
TMD: Die maltesischen Teams Bugeja und Azzopardi bekamen unter anderem Unterstützung von Gittli Koller. Bugeja hat beim allerersten Lauf (sein erster TMD Lauf seit etlichen Jahren) alle anwesenden positiv geschockt, als er gleich eine 5.50 Sek. Auf die Bahn brannte. Danach lief es nicht mehr so gut. Die Teams wollen bei den Finals wieder in Pod antreten. Material ist gut, support vorhanden, sehen wir bei den Finals wie es weitergeht.
Gefreut haben wir uns beide rießig unseren Freund Julian Hunt (bekannt durch seine extrem guten Bilder aus Pod und Hockenheim) zu treffen.
Und, und, und...
Markus Münch
- Details
Für Livberichterstattung schaut bei den Kollegen von Eurodragster vorbei.
Update Sonntag spät abends:
Grüße nach Kustagoderendingen...
STTF: Acka Riemer war heute nicht auf der Strecke. Samstag beim zweiten Lauf hat man einen abfallenden Öldruck festgestellt. Das Problem konnte auf dem Platz nicht behoben werden, deswegen entschied man sich dafür, nur noch zuzuschauen. Zu Hause wird das Ganze akribisch erforscht, um bis Schweden in zwei Wochen wieder einsatzbereit zu sein. Prinzipiell ist Acka und sein Team aber zufrieden, denn man ist mit dem neuen Fuelsystem auf dem richtigen Weg.
Team Black Seven Nitro Racing haben sich den TQ Platz gesichert. Ein astreiner 6.64 Sek. Lauf brachte sie 4 Hundertstel vor Lo Stäuble. Gratulation, das hat die Konkurenz noch mehr wachgerüttelt. Das war erst der sechste Fullpass und das Team, sowie Günther Sohn waren aus dem Häuschen. Im zweiten Lauf hat sich an der Reihenfolge nichts geändert. Christian Jäger konnte eine 6.8 Sek. nachlegen. Das Team freut sich schon auf die montäglichen Ausscheidungsläufe. Zuerst Hat es Christian mit Kämpainen aus Finnland zu tun.
In der Klasse Pro Stock Bike ist einer der Favouriten garnicht am Start gewesen. Dave Beck hat am Freitag nach einem Test Burnout einen Motorschaden erlitten uns musste sich abmelden. Karl Heinz Weikum hatte heute in beiden Läufen extreme Probleme die Spur zu halten. Er überqueerte beide Male die Mittellinie, da er nach dem Start scharf nach rechts abbog. Jeweils mit neuer PB 60“ Zeit. Das Problem scheint man nun lokalisiert zu haben. Morgen trifft er in der ersten Runde auf den dritten in der Quali, Olesen.
TMFC: Jürgen Nagel war im heutigen ersten Qualilauf „on a stormer“. Mit einer spitzen 60“ Zeit und 3.66 Sek. auf die Achtelmeile war man auf einem Lauf, der eine neue EU bestzeit gegeben hätte. Bei ca. 1000 Fuß flog das Burstpannel und die neue Safety Einrichtung aktivierte die Schirme, trotzdem kam Jürgen noch mit einer 6.3 Sek. ins Ziel. Das reichte aber nur für den achten Platz, was ihn morgen gegen die Leanders Brüder antreten lässt. Das Team war heute Abend noch fleißig am schrauben, man hofft das Problem nun zu finden und Morgen den Clou gegen die Leanders zu schaffen. Mit dem Team Nagel ist auch am Renntag zu rechnen.
Top Fuel: Andy Carter ist nicht qualifiziert, Risto Putianen hat einen neuen Europa Speed Rekord aufgestellt. 317,06 mph ist nun das Maß der Dinge. Das war im Lauf gegen Tommy Johnson jr., der wohl auch der schnellste side by side Lauf in Europa war. TJ mit 4.66 Sek. auf 317 mph und Risto mit 4.82 Sek. auf 315 mph. Morgen wird das spannend, bei den Fuelern kann man nie sagen wie es Läuft, eines ist sicher, die Andersen Brüder mit Fahrer Tommy Johnson sind auf jeden Fall immer für konstante Topläufe zu haben. Risto aus dem Fjeld Stall auch, ebenso Urs Erbacher, der heute nicht auf der Strecke war.
TMD: Timo als TQ trifft morgen auf Udtian, und ein weiteres Habermann Islanders Duell ist Fred Hanssen und Dennis. Team Habermann ist laut Dennis mit der Performance im Soll, auch hier freut man sich auf einen guten Renntag und ein eventuelles gemeinsames Finale.
PM: Marco Maurischat wurde im ersten Lauf nach dem Burnout wegen einer leckenden Methanolleitung abgestellt, konnte im Zweiten Lauf wieder angreifen. Das Term will und baucht Tracktime um mit dem Finetuning des Fuelsystems zu beginnen. Noch ist man aber von heftigen Tyreshakes geplagt, die es auch abzustellen gilt. Im zweiten Lauf dann eine 6.66 Sek, die ihn als neunten gegen den achten, David Vegter, antreten lässt.
Norbert Kuno musste gestern mit seinem Team eine Nachtschicht einlegen, um den Kardanwellen/Hinterachsschaden zu beheben. Heute musste man beim Versuch eines Burnoutes feststellen, das das Getriebe doch etwas abbekommen hat, denn es war der Belastung nicht mehr gewachsen du quittierte seinen Dienst. 20. Platz und nicht im Feld. Micke Gullqvist hat sich mit einer 6.08 den TQ gesichert und Bruno ist nun zweiter. Bruno muss gegen Wright auf dem Egelfield Hot Rod antreten.
Soviel dazu, genießen wir nun am Montag die Rennläufe.
Update Samstag Midnight:
So, den Pitwalk beendet und nun die Informationen zu Papier gebracht. Es war heute ein zu Beginn zäher Tag, gekrönt (im Negativen) vom Totalverlust des 55er Belair von Henri Joosten. Der Veteran wird seine Karriere nun wohl endgültig an den Nagel hängen. Die zweite Session der Pro Klassen hatte die Pro Stocker und die TMFC’s als Highlights parat. Doch nun der Reihe nach.
TMFC: Bevor es losgeht erstmal herrzliche Grüße nach Nürnberg. TQ in dieser Klasse stellen die Leanders Brüder. Die schweischen Kupplungsentwickler rangen der Strecke und dem Dragster eine neue Europabestzeit ab. Wenn das bestätigt wird, dann gibt es einen neuen Europarekord. 5.63 Sek. ist ihre Zeit. Gefolgt vom Norweger Arvid Grodem mit einer 5.85 Sek. Die Hamburger des Nagel Teams sind nur auf Platz 8 mit einer 7.4 Sek. aus dem ersten Lauf. Dort hatten sie eine „super 60“ Zeit“, danach aber leider nur noch 30 anstatt 130 psi Fueldruck, was dem Lauf nicht zuträglich war. Die neuen Goodyear Slicks machten sich positiv bemerkbar, vorher fuhren sie auf einem anderen Fabrikat. Der Sponsor Mabanol ist hier noch positiv zu erwähnen, der eigens für Blown Methanol Motoren ein Öl entwickelt hat, welches das Team mit großem Erfolg fährt und auch über sie zu beziehen ist. Man hat hier deutlich weniger Probleme mit den Lagern, es funktioniert. Mit dem Team ist auf jeden Fall noch zu rechnen.
Bei den TMD Führt der Europameister Timo Habermann nach dem ersten Tag mit einer 5.42 Sek. vor Fred Hansen mit einer 5.46 Sek. und Dave Wilson mit einer 5.47 Sek. Wilson ist dieses Jahr auf Abschiedstour und möchte den EM Titel nochmals gerne auf die Insel holen. Dennis Habermann ist mit einer 5.50 Sek. aus dem ersten Lauf fünfter. Der Bumpspot ist im Moment bei 5.54 Sek. , das schnellste TMD Feld Europas fuhr 2010 bei den Nitros mit 5.52 Sek.,also liegt auch da ein Rekord in der Luft.
Bei den Pro Mods hat uns nom Beschleuniger die ganz große Performance gefehlt. Das liegt wohl auch daran, dass viel neues Material erst einmal an sein Limit gebracht werden muss. Der Schweizer Bruno Bader hat auf jeden Fall schon einmal die Krallen ausgefahren und fürht mit einer 6.11 Sek. vor Gullqvist mit 6.14 Sek. , Andy Robinson mit 6.15 Sek. und Per Svedberg mit dem Dodge Deamon mit 6.16 Sek. Marco Maurischat ist 10. mit einer 6.73 Sek. Der neue Motor funktioniert. Man hat mit Tyreshakes zu kämpfen und wird morgen erneut angreifen. Norbert Kuno ist mit einer 10er Zeit 19ter. Im ersten Lauf ging der Avanger richtig gut von der Linie weg, der Motor hat allerdings so viel Power, dass die Kardanwelle samt Hinterachse den Geist aufgaben. Das Team war den gesamten restlichen Tag und Abend am schrauben um morgen wieder an den Start zu gehen. Potential vorhanden.
Bei den Fuelern führt Urs Erbacher mit 4.72 Sek. vor Risto Putianen mit 4.83 Sek. und Tommy Johnson Jr. , der sehr flott unterwegs war, aber noch keinen Fullpass auf die Bahn brannte, mit einer 5.0 Sek.
Die Pro Stocker halten auch gut drauf. Diesmal sind eins und zwei in veränderter Reihenfolge aufgestellt. Malmgren 6.74 Sek. vor Alund mit 6.75 Sek. vor Palos mit 6.78 Sek. Die Klasse macht Spaß. Wer, so wie wir, das Team Sturhan vermisst, dem sei gesagt, dass sie dieses Jahr wohl garnicht zum Fahren kommen werden. Nach dem Main Event werden wir im Detaill über die Gründe berichten.
Top Fuel Bike ist sehr entteuschend. Vier Bikes am Start, Kev Charman mit 7.11 Sek. TQ und das einzige Highlight ist Ian King mit dem neuen Gulf Bike, das sich sehr gut anlässt. 7.37 Sek. auf Rang 2 und wir hoffen das es sein wahre Potential im Laufe des WE noch ausspielt.
STTF: Lo auf eins mit 6.68 Sek. vor Bengtson mit 7.01 Sek. und Hegre mit 7.12 Sek. Christian Jäger auf 7 und Acka auf 10. Da ist aber noch mehr zu erwarten.
Pro Stock Bike sieht Thiel vor Fredlund und Olsen. Weikum auf 11, da muss er sich noch etwas strecken, denn so wie es aussieht wird ein 8er Feld gefahren.
Wir freuen uns auf den sonntäglichen Qualitag, here we go.
Zum lesen älterer Updates auf Weiterlesen drücken.
- Details
Hallo, wer sich im Netz etwas umgeschaut hat wird feststellen das ein Berliner "Manni" wieder am Start sein wird, nicht mit der A, sondern der B Schleuder...
{youtube}5wT50Uwa0Dg{/youtube}
Wanna Watch...
Markus
- Details
Hallo Fahrer...Fans...
man muss euch ja nicht sagen das die Saison begonnen hat, eure Planung hat ja bereits schon im Winter begonnen, was Zeit und Geldbeutel alles an Veranstaltungen in eurem Rennkalender hergeben.
Wenn man sich umschaut, sieht das alles nicht so 100% rosig aus, was an Veranstaltungen angeboten wird. Die Veranstaltungen / Tracks / organisirende Mannschaften hängen sich rein, es scheint aber immer weniger Fahrer zu geben. Speziell für Drachten und Bechyne sind die Startfelden noch recht überschaubar. Wenn das so anhält kann es unter Umständen soweit kommen, das in absehbarer Zeit (also vielleicht schon dieses Jahr - ohne einen Teufel an die Wand zu malen) Essig mit den Veranstaltungen ist.
Dann haben alle diejenigen ein Problem, die unter die 10 Sek. fahren und auf Strecken mit Grip angewiesen sind. Das soll kein "Jammer Posting", sondern ein "Auf jetzt, nicht bis zur letzten Rille mit der Nennung warten, auch die Veranstalter brauchen Planungssicherheit" Posting werden. Wer noch nicht weiß wo es zu den Nennunterlagen geht, hier ein paar Tips:
Bechyne, Grand Nationals:
Für die Drachten Veranstaltungen wurde die Nennung zu Normalkonditionen verlängert, sowie Doppelnennungen vergünstigt... heute / gestern bei Eurodragster zu lesen.
Hier die Informationen.
So, sehen uns hoffentlich bald an den Strecken... nicht nur in der Welt, sondern auch vor der "Haustüre".
Am Wochenende werden wir vom Beschleuniger in Pod beim Main Event weilen, den "Zuhausegebliebenen" seien die Speeddays in Alkersleben ans Herz gelegt, dort git es den King of Germany, incl. 5000 Euro Prämie für die erste 7 Sek. Zeit. Dann auch noch eine Runde Pro ET und freies Fahren und Dragster T&T und und und... informiert euch auf der HP, Benni am Mikro und vieles mehr zu bestaunen.
In diesem Sinne, supportet euch selbst.. besucht als Teilnehmer und/oder Besucher Veranstaltungen, auf dass sie noch lange existieren.
Markus Münch
- Details
Nur so über Facebook mitbekommen, dass Schuby die Klasse Supro ET in Malmö gewonnen hat. Wir werden nachfragen,
GRATULATION...
Markus Münch
- Details
Das Dragracing zeitintensiv und teuer ist, dass ist keine Neuheit... doch lest Hermann Jolinks Geschichte und die beiden Worte tauchen in anderen Umständen wieder auf. Zeitintensiv und teuer... lest selbst
"Wir hatten einen Unfall mit unserem Bus, am 8 Mai von Hoskovice CZ, nach Hause Bei Praha Richtung Teplice. Berg ab mit 120 km kam plotzlich das linke Hinterrad von Bus, (hab ich erst vor vier Wochen in der Werkstatt von Winter- auf Sommerreifen wechseln lassen). Der Bus schwankte von links nacht rechts, die Bewegung wurde immer stärker, der Bus fast hinten links in die Leiteplanke gefahren und fiel dann auf die rechte Seite, noch einige Pirouetten gedreht, ein Ewigkeit später lagen wir still mitten auf die Autobahn. Ein LKW Fahrer hat seine Warnlampe angemacht, Helfer Piet und Henry und ich sind raus gekrochen, die Vorderscheibe war weg. Glucklicherweise hatten Piet und Henry nur die Rippen geprellt und ich meine Hande blutig. Bus abgeschleppt, Montag alles rausgepackt glücklicherweise hat das Ducati 1198 RS Drag Bike keinen großen Schaden, alles war gut festgeschnallt. Der ANWB wollte uns ein Bus besorgen, aber das hat nicht geklappt, Dienstagabend mit dem Flieger zurück in die Niederlande.
13-15 Mai Ducati Club Rennen Assen NL , mit einem Fiat Ducato Mietbus, 1000 km damit gefahren, hat auch 338 Euro gekostet. Dann mit meiner Koenigswellen 1200-2 Blower Ducati und meiner Straßen Ducati Mille S 2 und viel improvisation nach Assen.
Dienstag den 17. Mai ein Sprinter CDI 213 gekauft, bei meiner Werkstatt von 2002 mit 470.000 km. Abends richtung Praha weil der kaputte Bus und alles was drin ist erst am 26. Mai wieder zurückkommt, ich hatte auch keine Ruhe, dass mein Ducati 1198 RS Drag Bike und Werkzeug noch in Praha wahr. Mittwochmorgens um 11 Uhr bei Dresden Lichtmachine kaputt. Öl vom Turbolader draufgekleckert, bei Mercedes Dresden andere Lichtmachine rein, 769 Euro. Um 7 Uhr abends bei dem Abschlepdienst, alles war noch da. Soviel wie möglich umgepackt um 22.30 Uhr fertig richtung Dresden. 2 Stunden geschlafen, Donnerstag war ich nach 2200 km wieder in Doetinchem. Wenn der kaputte Bus wieder hier ist werde ich zusammen mit Piet Mom alles aus dem kaputten Bus rausholen und in den Sprinter reinbauen, so als Wohnmobil. Am 2. Juni fahren wir wieder nach Hoskovice CZ fur den Zweiten Top Gas EM Lauf"
.
Der Rennbericht zum 1. Lauf 8. Mai kommt morgen.
Markus Münch (Übersetztung)
Text und Bild: Herrman Jolink, Piet Mom