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UEM STARTNUMMERN 2012
Die Speedgroup bittet alle UEM Fahrer, die für 2012 eine neue Startnummer benötigen, eine Email an Peter Enderoth (peder.eneroth (at) svemo.se) zu senden. Er koordiniert die Startnummern für Europa.
Bitte gebt Name, Klasse, Land, Sportvereinigung und Marke des Motorrads an.
Das ist auch ein Aufruf an alle Super Street Bike Fahrer, die planen, den neu ins Leben gerufenen Super Street Bike UEM Cup zu fahren. Dieser Terminplan wird von UEM Promoter Trackback veröffentlicht. In der Zwischenzeit bitte alle Fragen zu dem Cup an Geoff Myers (geoff (at) trakbak.com) senden.
Alle UEM Meisterschaftsfragen für die Klassen TFB, STTF und PSB bitte an die Speedgroup richten, die Speedgroup assistiert dem Promoter Trackback bei der UEM Meisterschafts Administration.
Kontaktperson ist Speedgroup Koordinatorin Asa Kinnemar (asa.kinnemar (at) speedgroup.eu)
Information: Speedgroup,
Übersetzung: Markus Münch
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Speedgroup Meeting 22.1.12 (FIA/UEM Teams)
Was stand auf der Tagesordnung
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Ein Thema ist der 2012er Tourplan der FIA/UEM EM Rennen. Es ist beschlossen, dass die UEM Läufe in Ungarn (Kunmadaras) und Norwegen (Gardemoen) wegfallen. Die Rennen finden trotzdem statt, nur eben ohne Motorrad EM. Es finden 6 Rennen zur EM statt. Als Novum sind alle 6 Läufe für Autos und Motorräder gemeinsam.
2.-4. Juni Santa Pod – Main Event *
14.-17. Juni Tierp – Sweden Internationals
5.-8. Juli Alastaro – Nitro Nationals
10.-12. August Hockenheim – Nitrolympics
23.-26. August Tierp – Sweden Internationals
6.-9. September Santa Pod – European Finals
(*Achtung: Renntag beim Main Event ist traditionell am Montag, dieses Jahr ist in GB am Dienstag auch noch ein Feiertag, d.h. falls es am Montag ein Rainout gibt wird das Rennen am Dienstag zu Ende gefahren).
Die anwesenden Teams (Dennis und Timo Habermann, Dezoe Krivan, Christian Jäger, Karl Heinz Weikum) diskutierten mit der Speedgroup über die Gestaltung des Terminplanes. Speziell mit der Hinzunahme des zweiten Tierp Rennens Ende August kommt auf die Teams eine zusätzliche Fahrerei zu. Das bedeutet für die Teams zusätzliche Zeit, die sie und ihre Crews aufwenden müssen und auch zusätzliche Kosten, die den Rahmen bald zum bersten bringt. Die aller meisten EM Teams sind nämlich auch als „Amateure“ anzusehen, da das meiste Geld aus der eigenen Tasche in die Rennteams fließt. Die Teams können das in der Zukunft so nicht mehr schultern, da Travel- und Prizemoney nicht mit den Kosten mithalten.
Was wird getan. Zum einen hat die Speedgroup eine „Calendar Comission“ gegründet, über diese dann ab jetzt die Langzeitplanung und Koordinierung der Renntermine läuft. Im Moment ist es noch so, das die Veranstalter ihre Termine festlegen, mit dieser Kommission hat man die Möglichkeit diese Dinge besser zu steuern.
Die Idee von Streichresultaten (also z.B. nur 5 der 6 Rennen zählen zur EM) wurde kurz in die Runde gebracht, aber von Seiten der Speedgroup als nicht praktikabel abgelehnt. Die unattraktivste Veranstaltung würde dann wenig Zuspruch von Teams bekommen. Auch dieser Veranstalter hat Geld und Zeit für sein Event in die Hand genommen und würde dann mit einem bescheidenen Feld entlohnt. Vielmehr ist es die Aufgabe (dieser hat sich auch die Speedgroup verschrieben) die EM auf eine professionellere Plattform zu stellen. Durch mehr Sponsoren soll eine bessere finanzielle Ausstattung der Teams gewährleistet werden. Noch ein langen Weg.
Da passte auch die Frage, ob es in den nächsten Jahren mehr Rennen geben wird. Speziell im Süden (Italien, Spanien…) in Regionen, in denen das Wetter stabiler ist. Bechyne wurde für 2014 im Rahmen der EM ins Spiel gebracht. Mal schauen was sich da entwickelt. Ebenfalls wurde Kunmadaras als gute Facility gelobt, mit guter Organisation. Leider darf die Strecke nicht gefräst werden, was verhindert, dass sie eine der besten in Europa werden kann. Sie wurde für die EM erst einmal aussortiert. Micke Gullqvist bemerkte, dass es Teams gibt, die nach 10 und mehr EM Rennen im Jahr fragen, da kommt dann wieder die Professionalität des ganzen Sports ins Spiel, das können sich dann (im Moment) nur ganz vereinzelte Teams leisten. Money… der Schlüssel zu vielem, was das Leben leichter macht.
Zu einzelnen Strecken wurde folgendes gesagt: Santa Pod möchte und muss ihre Strecke machen. Harte Winter brachten einige Wellen in der Bahn. Die Neuasphaltierung des Startlinienbereiches vor den 2011er European Finals hatten eine Verschlechterung des Grips zur Folge, da ist etwas schief gelaufen. Diese Dinge haben den Ruf „die schnellste Strecke in Europa“ etwas ins wackeln gebracht, zumal mit der Tierp Arena neue Maßstäbe gesetzt wurden. In Santa Pod möchte man zumindest bis zur 1/8 Meile die Strecke neu machen, dann gleich mit Beton. So war es bereits auf Eurodragster zu lesen (danke an Benni für den Thinweis auf Eurodragster).
Die Tierp Arena hat eine State of the Art Facility und auch eine amtliche Auslaufzone. Nach dem Kiesbett kommt aber noch mehr Auslaufzone. „Warum wird diese nicht genutzt“, diese Frage hat sich nicht nur mir gestellt. Die Antwort: Dahinter ist ein noch aktives Flugfeld, deswegen kann man das Kiesbett nicht weiter nach hinten versetzen.
TV Produktion:
Für 2012 werden bei allen Rennen Big Screens an den Strecken stehen, so wie bereits 2011 in Hockenheim und Tierp. Ebenfalls soll es eine Live Übertragung der Rennen im Internet geben. Das setzt einen Live Schnitt, direkt an der Strecke voraus. Dazu hat man eine neue Company beauftragt. Diese soll eine Top Professionelle Produktion abliefern. Viele Kameras, Interviews, Timing Einblendungen. Der Stream soll als „pay per view“ angeboten werden. Die Kosten für den Nutzer sollen aber im Rahmen bleiben. Es wird nicht so sein wie 2011 in Tierp, als man 15€ Pro Tag bezahlen musste. Es ist noch keine Summe fix, der Betrag soll aber weit darunter liegen und die Produktion viel mehr bieten.
Auch arbeitet die Speedgroup daran, diese Berichte der einzelnen Rennläufe in „besseren“ Fernsehsendern zur Ausstrahlung zu bringen. Das ist wiederum mit kosten verbunden. Senden würden das schon einige Sender, auch in Deutschland. Diese halten dafür aber kräftig die Hand auf.
Es tut sich einiges, ich habe das Meeting vor dem offiziellen Ende verlassen müssen, somit war das alles, was ich an Inhalt mitbekommen habe. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Speedgroup sehr gut aufgestellt ist. Es ist keine Firma die Geld verdienen muss oder will, sondern dieser Zusammenschluss von (hauptsächlich) Fahrern und auch Organisatoren wollen den Sport voranbringen, investieren viel Zeit um sich mit den Offiziellen, der Presse, den Fahrern, Firmen die potentielle Sponsoren in Kontakt sein zu können und die Sache Dragracing nach vorne zu bringen. Davor ziehe ich meinen Hut. Da gibt es nämlich sehr viele Baustellen im Jetzt und in der Zukunft, so dass wir auch in 10 Jahren noch etwas zum Zuschauen haben. Das sollte man auch in Hinblick auf die EDRS beachten, wir sind der Süden, noch far away von der Mitte. Diese ist geographisch und Organisatorisch Linköping, Mittelschweden. Wir können etwas zur Annäherung tun. Diese Treffen sind ein erster schritt in eine noch gemeinsamere Richtung.
Markus Münch
Text und Bilder
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Der Termin steht nun auch. Danke an Rene Ehrismann fürs informieren. MSTO macht dort die Zeitnahme... direkt hinter dem Gotthard Tunnel (von unserer Seite aus gesehen). Das überschneidet sich nicht mit dem Hillsrace #9 in Italien, so dass wir vom beschleuniger auch in der Schweiz halt machen werden. Sehen uns, Markus
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Was man alles erfährt wenn man nen sinnvollen Sonntagsausflug unternimmt... Bilder werden generell überbewertet:
Hallo Fahrer, Teams und Freunde des gepflegten Motorsports. Ich komme gleich zur Sache und fasse zusammen was es an Inhalt gibt. Der Rahmen der Veranstaltung war sehr gut, angenehme Atmosphäre, es gab immer wieder Wortmeldungen, Nachfragen, auf die es von Micke Gullqvist, Asa Kinnemar und Gittli Koller als Speedgroup Representanten immer eine kompetente Antwort gab. Leider waren nur sehr wenige Aktive und Offizielle anwesend.
Die EDRS Meisterschaft (nicht zu verwechseln mit der Niederländischen Street Legal Bewegung) wird von der Speedgroup organisiert. Sie ist aus der NDRS und SDL hervorgegangen. Beide Serien wurden 2011 von der Speedgroup aquiriert und sollen 2012 aus Skandinavien heraus kommen und europaweit einen Platz für die Sportsman Fahrer bieten, die sich in einer Meisterschaft messen wollen. 2011 nahmen ca. 470 Teams an der Meisterschaft Teil, dieses Jahr werden es über 500 Teams bei ca. 30 Rennen in 7 Ländern sein.
Es wird 3 Divisionen geben in denen um Punkte gefahren wird. Diese Divisionen sind geographisch in Nord, Mitte und Süd eingeteilt. Wir sind geographisch dem Süden zugeteilt.
Punkte sammeln: Jeder Fahrer der an der EDRS Teilnehmen möchte, muss nichts anderes tun, als vor der Saison bei der Speedgroup anzugeben welches seine Heimdivision sein soll. Man kann frei wählen. Es macht natürlich Sinn sich dort zu melden wo man die meistern Rennen fährt. Es zählen dann die besten 5 Rennen für jeden Fahrer zur Gesamtwertung. Dabei kann man 2 Rennen in anderen Divisionen in die Punktewertung einbringen. Am Ende des Jahres gibt es dann für jede Division eine Endwertung.
Es ist geplant (noch nicht bestätigt) ein EDRS over all Finale auszufahren. Das wäre dann der September Termin in Tierp. Dort sollen dann die besten Drei aus jeder Division für jede Klasse den jeweiligen Europameister ausfahren.
Der Terminkalender ist noch sehr in Bewegung. Santa Pod mus noch bestätigen, ob die geplanten EDRS Termine so auch gefahren werden, was mit Bechyne, Kunmadaras und auch Hockenheim im Einzelnen passiert, das wird sich in den nächsten drei Wochen entscheiden. So lange muss man den Terminkalender auf der EDRS Homepage als vorläufig erachten. Es ist vieles neu, für Veranstalter und auch die Speedgroup. Da muss sich alles erst einspielen und zur Routine werden. Zum Beispiel wird Malmö keine EDRS Events ausrufen, da müssen der Veranstalter und die Speedgroup erst noch zusammen finden.
Gelder/Gewinne:
Man kann auf zwei verschiedene Arten (im Erfolgsfall) etwas für gute Leistungen gewinnen.
1) Contingency Sponsoring Program:
Es gibt Firmen die im Erfolgsfall den Geldbeutel öffnen, oder Rabatte auf ihre Produkte gewähren, oder andersweitig etwas zurückerstatten, wenn man in irgend einer Form Geld bei ihnen lässt. Das ist genaustens hier beschrieben.
Um die jeweiligen Gewinne als Sieger (200€) oder Runner (100€) up zu bekommen muss man sich nur online registrieren (Formular auf der Speedgroup Seite demnächst verfügbar) und die Aufleber der Sponsoren auf den Dragster kleben. Die Registrierung ist online und kostenlos, es entstehen keinerlei Kosten für die Teilnahme am Contingency Program.
Das Programm wird nicht bei allen Rennen angewendet!!! Das ist bei 30 Rennen und den vielen Klassen nicht zu leisten. Man will 2012 damit beginnen diesen Topf im Rahmen aller FIA / UEM Events auszufahren, plus einem weiteren Event in Tierp. D.h. in Hockenheim: Ja (für die Klassen, die in Hockenheim für die EDRS ausgeschrieben sind!!! ), in Drachten, Kunmandaras... : Nein. Fragen zu diesem Program kann man jederzeit an Gittli stellen: gittli.koller (at) speedgroup.eu
2) Preisgeld für die ersten 3 jeder Klasse in jeder Division.
Wenn man am Season End Preisgeld Teilhaben möchte, so muss man Mitglied im "Drivers and Riders Club" der Speedgroup werden (hier clicken und links im Menü den Club aufrufen) Der Clubbeitrag fließt zu einem guten Teil in den Preisgeldtopf, ein Teil davon wird für administrative Dinge verwendet. Ebenso fließen in diesen Topf die Gelder, welche die Speedgroup von den Veranstaltern erhebt. Das sind pro EDRS Klasse und Teilnehmer 24€ plus Steuer (also 30 Euro pro Fahrer einer EDRS Klasse für den Veranstalter zu berappen). Wie die Veranstalter damit umgehen ist unterschiedlich. Manche geben das an die Fahrer weiter (über ein höheres Nenngeld), andere übernehmen es anteilig... wird man sehen müssen. Unterm Strich kommen diese Gelder denen zu Gute, die am Ende unter den ersten Drei sind.
Man kann sich drüber aufregen, "immer werden die Fahrer zur Kasse gebeten", oder man kann sich freuen, "juhu, endlich gibt es zum schmalen Kurs eine Meisterschaft an der ich mitfahren kann und es gibt sogar jemanden der das Ganze organisiert ohne reich davon zu werden". Da muss jeder Fahrer für sich entscheiden was er will.
Das Veranstalterpreisgeld ist davon unabhängig, das wird natürlich auch ausbezahlt.
Also, was wissen wir nun, was wir vorher nicht wussten:
Der Kalender ist noch recht offen, speziell in der Süd Division, da noch einige Veranstalter mit der Speedgroup darüber verhandeln, ob und welche Klassen im Rahmen der EDRS an den jeweiligen Veranstaltungen ausgeschrieben werden. Da geht es z.B. um Hockenheim, Santa Pod, Bechyne, Kunmadaras...
Es gibt was zu gewinnnen, Contingency Geld, kostenlos online Registrieren und Aufkleber auf den Dragster kleben, im Rahmen der FIA Events (Nitros, Pod, Tierp...) die Chance zu haben, als Sieger oder Runner up extra zu kassieren. Oder die Chance das Season End Money zu gewinnen. Mitglied im "Drivers und Riders Club" werden und auf den Plätzen 1-3 deiner Division am Ende der Saison Geld bekommen.
Fragen? Gerne and die Speedgroup, entweder euren Klassenverantwortlichen (liste beim Link Kalender zu finden) oder Gittli, die generelle Ansprechpartnerin der Speedgroup in Deutschland ist.
Grüße
Markus Münch
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Hier eine Pressemitteilung der Speedgroup:
Die Speedgroup hat sich mit Vertretern der Veranstalter der FIA und UEM EM Läufe 2012 am 21.1.2012 in Hockenheim getroffen. Es wurden Dinge besprochen, welche die EM Läufe 2012 und die neue EDRS Meisterschaft angehen. Gastgeber des Treffens war der Hockenheim Ring. Klaus Schwenninger vom Hockenheim Ring nutzte die Gelegenheit, die Gäste auf eine Bustour um den Ring zu führen. Natürlich machte man auch am Podium halt, auf dem auch die F1 Sieger geehrt werden.
Auf dem Bild: Kjell Pettersson (Tierp Arena), Jani Vaittinen (FHRA, Alastaro), Tapio Valja (FHRA and FIA), Michael Gullqvist (Speedgroup), Lars Pettersson (FIA), Åsa Kinnemar (Speedgroup), Peder Eneroth (UEM), Keith Bartlett (Santa Pod and UEM championship promoter), Judy and Joseph Hadnagy (Kunmadaras), Sabine Thesseraux (Badischer Motorsport Club), Klaus Schwenninger (HockenheimRing) and Jerry Lackey (Rennleiter NitrOlympx).
Am Sonntag den 22.1.12 lud die Speedgroup gemeinsam mit Jerry Lackey zu zwei Meetings ein. Zum Einen eine Infoveranstaltung für Fahrer, Offizielle... zur neuen EDRS Serie (wir berichten in aller Ausführlichkeit im laufe der nächsten Tage über die besprochenen Inhalte). Zum Anderen eine zur 2012er FIA/UEM EM.
Fahrer wie Christian Jäger (UEM Super Twin Bike), Timo and Dennis Habermann (FIA Top Methanol Dragster), Jerry Lackey (Race Director NitrOlympx), Karl-Heinz Weikum (UEM Pro Stock Bike), Michael Gullqvist (FIA Pro Modified) and Dezsoe Krivan (FIA Top Methanol Funny Car) nahmen an dem FIA/UEM Treffen teil.
Asa Kinnemar, ihres Zeichens Koordinatorin aller Speedgroup Aktivitäten ist sicher, das dies nicht das letzte "Live" Treffen in Deutschland in dieser Form war. Diese Treffen sind eine wichtige Plattform um sich über die Belange der Meisterschaften auszutauschen und ein Feedback einzuholen. In anderen Ländern finden solche Treffen schon länger statt, es ist zu hoffen, dass diese Speedgroup Initiative in Zukunft mehr Fahrer und Offizielle anspricht. Auf diesem Weg bedankt sich die Speedgroup auch recht herzlich bei Klaus Schwenninger, George Seiler, Janet Linke, Sabine Thesseraux und Jerry lackey für die Organisation der Meetings und ihrer erstklassigen Räumlichkeiten und Gastfreundschaft.
Weitere Meetings dieser Art werden von der Speedgroup in den flgenden Wochen in England, Schweden und Finnland abgehalten. Fragen zum Thema können gerne an die Speedgroup gestellt werden, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Speedgroup Jan 2012
Übersetzung: Markus Münch
Bilder: Speedgroup
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Hallo hier ein paar Informationen zum "Riders and Drivers" Club von der Speedgroup. Wer das in Englisch nicht lesen kann... try Google Übersetzer oder kommt am Sonntag 22.1.2012, 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr nach Hockenheim zum Speedgroup Meeting. Bitte vorher bei Asa Kinnemar anmelden. Emailadresse weiter unten im Text. Sehen uns, grüße Markus
The Speedgroup Drivers & Riders Club is designed to add value to the Drivers & Riders active in the new EDRS European Drag Racing Series Classes! Read more below and sign-up Online! (Info på svenska följer längre ner)
Who can be a member?
Speedgroup Drivers & Riders Club is open for drivers & riders active in classes included in the EDRS European Drag Racing Series operated by Speedgroup* (classes see below). As a member you can enjoy the benefits listed below and be in the draw with chance to win fine prizes supplied by some of Speedgroup´ Partners – check it out!
Membership fees 2012
Adults: €50 (SEK450/£40)
Juniors under 19: €35 (SEK300/£30)
Included in the membership:
- Opportunity to win series prize funds for top 3 in each class/division based on total series points and in addition any class partner funds
- Space on the Speedgroup EDRS European Drag Racing Series website (class page) for photos and brief facts of driver/rider and vehicle
- 1 Speedgroup Drivers & Riders Club embroidered patch for your racing suit and 2 Speedgroup Drivers & Riders Club stickers for the car/bike
- Travel discounts with TT-Line between Sweden and Germany and with Alamo/Europcar Rental Cars
- Participation in the Speedgroup EDRS Contingency Program (voluntary) for drivers/riders who use any of the suppliers included in the contingency program (see EDRS site – Contingency Program Page for more info)
- 50% Discount on Peltor Optime II and Peltod Kid hearing protectors – buy at selected EDRS events
How to Sign up:
Sign-up online! Click the link, open the “Drivers & Riders Club – About the club page” Fill in the sign-up form online and choose the form of payment you prefer.
or send an email to asa.kinnemar (at) speedgroup.eu
Payment options:
- Bank transfer
Payments from outside Sweden: IBAN: SE 5450 0000 0005 2871 022 704 BIC: ESSESESS Bank: SEB Account holder: Speedgroup AB Within Sweden: please use Bankgiro 5886-3598 please mark any payment with your name and class.
- Paypal
make it possible to pay via most major credit and charge cards like VISA and Mastercard. Follow the Paypal link online to use this form of payment (Paypal service charge €3 comes additional).
Don’t miss the draw! Sign-up by May 12th
If You sign up and pay the membership fee at the latest May 12th You are automatically included in the draw Speedgroup perform on site at Tierp Arena May 13th in connection with the EDRS Tierp Nationals.
This is what You can win!
- Design and print of 500 autograph cards featuring your team from Jeppes! value €375
- Gift certificate for safety products from Simpson Europe! value €270
- Gift certificate from Persåkers Speedshop! value €270
- Hearing protectors with FM radio from Peltor value €130 (two winners)
- Gift certificate 1 year subscription of BILSPORT Magazine (Swedish and Norway based teams) value €125
Winners that are not on site will be notified via email.
WELCOME TO JOIN THE CLUB!
Best Regards, ÅSA
co-ordinator SPEEDGROUP Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
.. and in addition any other values Speedgroup fill the membership with during the year!